Pfarrlicher Pastoralrat: Wechsel Verwaltungsvorstand
STEYR (30.6.2026) Im Pfarrlichen Pastoralrat (PPR), dem obersten Gremium der Pfarre Steyr, war am 11. Juni in Steyr-Christkindl unter anderem der Wechsel des Verwaltungsvorstandes Thema. Wolfgang Huber folgt mit einer gemeinsamen Übergabezeit auf Oliver Brandner. Der PPR bedankte sich bei Brandner für die Zusammenarbeit, mit den besten Wünschen für seinen weiteren Weg, und begrüßte Huber im kleinen Parlament der Pfarre. (Infos: https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4511/aktuelles/article/323567.html)
Gerlinde Hofer, Regionalkoordinatorin von Beziehung leben, erzählte von ihrer Arbeit. Partner-, Ehe- und Familienberaterinnen widmen sich telefonisch, online und vor Ort den Problemlagen der Menschen. In Steyr gibt es derzeit zwei Beratungsstellen (Dominikanerhaus, Ennsleite). “Beziehung leben ist die Allgemeinmedizin im psychosozialen Bereich”, beschrieb Hofer die Tätigkeit. Beratungsstellen von Beziehung leben gibt es in ganz Oberösterreich. Ein Ersttermin wird über die Zentrale in Linz vereinbart, Folgetermine können in den Regionen vereinbart werden. Das Angebot ist anonym und kostenfrei durch Förderungen vom Bundesministerium, der Diözese und der Pfarre. Es gibt die Möglichkeit eines freiwilligen Kostenbeitrags. (Infos: 0732/77 36 76, https://www.beziehungleben.at)
Der Pfarrliche Pastoralrat
Die Pfarre in der neuen Struktur der Diözese Linz wird vom Pfarrvorstand, einem Trio, geleitet, dem Pfarrer, dem Pastoralvorstand und dem Verwaltungsvorstand. Der Pfarrliche Pastoralrat ist danach in der neuen Struktur der Diözese Linz das höchste Gremium einer Pfarre, vergleichbar mit einem kleinen Parlament. Er setzt sich aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Pfarre zusammen. Idealerweise sind alle Pfarrteilgemeinden, alle Seelsorgenden, kirchlichen Orte und weitere Ämter und Funktionen vertreten. Inhalt des PPR ist, „das gesamte pastorale und missionarische Handeln in der Pfarre zu fördern“ (Statut und Geschäftsordnung, 2024, §1). Eine Grundlage der Arbeit im PPR liefert auch die Abstimmung des Pastoralkonzepts.
Es gibt stimmberechtigte Mitglieder und Gäste. Laut Statut bilden der Pfarrer als Vorsitzender, die Pastoral- und Verwaltungsvorstände sowie der oder die ehrenamtlich gewählte Obmann/frau und dessen/deren Stellvertretung die Geschäftsführung. Der PPR trifft sich mindestens zweimal im Jahr. Die Sitzungen verlaufen moderiert und entlang der jeweils festgelegten Tagesordnungen ab. Es können Anträge gestellt und Beschlüsse gefasst werden. Zudem werden Mitglieder und Gäste eingeladen, aus ihrem Alltag zu erzählen und ihre jeweilige Tätigkeit vorzustellen. Auch das ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen. Weitere Themen sind etwa die Lange Nacht der Kirchen und Beratungen über zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Pfarrteilgemeinden.
(Infos: www.dioezese-linz.at/steyr)
(mig)