KJ: Gedenkfeier Ternberg - Täter und Täterinnen im Nationalsozialismus
Die Katholische Jugend der Region Ennstal lädt am 2. Oktober 2026 zur jährlichen Gedenkfeier in die Pfarrbaracke Ternberg ein (18.30 Uhr) - die Pfarre Steyr ist Mitveranstalter. Bereits ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit, den Gedenkraum zu besichtigen.
Erinnerungskultur bedeutet mehr als das Bewahren von Geschichte: Sie ist ein aktiver Prozess des Nachdenkens, Lernens und Gestaltens. Im Mittelpunkt der diesjährigen Gedenkfeier steht das wichtige und zugleich herausfordernde Thema „Täter und Täterinnen im Nationalsozialismus“.
Die diesjährige Gedenkrede hält Stefanie Poxrucker von den Poxrucker Sisters.
Zu den Ehrengästen zählen Bischof Manfred Scheuer, Landeshauptmann Thomas Stelzer sowie Helmut Edelmayr, Gründungsmitglied des Mauthausen Komitees. Sie haben ihr Kommen bereits zugesagt.
Gemeinsam soll der Vergangenheit Raum gegeben werden, Verantwortung reflektiert und daraus Impulse für eine bewusste Gestaltung der Gegenwart und Zukunft gewonnen.
(Infos: www.kj-ooe.at/institution/18050/kalender/calendar/24065182.html)
(sim/mig)