Personalnews
Theologin Andrea Tomani
Die Theologin Andrea Tomani kehrt aus ihrer Karenzzeit zurück und übernimmt für das Arbeitsjahr 2023/2024 die Vertretung von Angelika Paulitsch. Sie kennt die Pfarrgemeinde Ennsleite von ihrem pastoralen Einführungsjahr.
Pfarrer Franz Wöckinger
Franz Wöckinger wurde mit 1. September 2023 zum designierten Pfarrer der neuen Pfarre Steyr ernannt. Er wird bis zur Umsetzung der neuen Pfarrstruktur Pfarrprovisor der Stadtpfarre Steyr, von Garsten, Kleinraming, Christkindl und Münichholz. Zusätzlich übernimmt er die Aufgaben des Pfarrmoderators in St. Ulrich und auf der Ennsleite. Er wurde auch zum Dechant des noch bis 31. 12.2023 bestehenden Dekanates Steyr ernannt.
Kooperator P. Samuel Lai
P. Samuel Lai ist 1993 in Vietnam geboren und kam 2012 nach Österreich.
Er ist Zisterzienser des Stiftes Schlierbach und machte 2022/2023 sein pastorales Einführungsjahr in Ternberg. Am 18. Juni 2023 wurde er in Stift Schlierbach zum Priester geweiht. Er wird im Arbeitsjahr 2023/2024 als Kooperator in der neuen Pfarre Steyr tätig sein.
Kooperator Amobi Ude
Amobi Ude wird Kooperator in der neuen Pfarre Steyr. Er kommt aus Nigeria und wurde 2009 zum Priester geweiht. 2018 kam er nach Österreich und war 2019 bis 2023 Kaplan in Ried im Innkreis. Seine Hobbies sind Volleyball, Radfahren, Lesen, und Singen. Er schätzt Teamarbeit und möchte seine Deutschkenntnisse weiter verbessern.
Theologin Dragana Mijatovic
Die Theologin Dragana Mijatovic ist in der Nähe von Sarajewo (Bosnien Herzegowina) geboren und studierte von 2011 bis 2016 in Sarajewo Theologie. Seit 2017 ist sie in Österreich. Ihr Pastorales Einführungsjahr machte sie in der Pfarre Garsten und war dort dann auch bis Ende August 2022 Pastorale Mitarbeiterin. Sie wird ab September 2023 als haupt-amtliche Ansprechperson für die Pfarrgemeinde Steyr-Resthof tätig sein.
Gudrun Schnaubelt wird Krankenhausseelsorgerin in Steyr
Gudrun Schnaubelt arbeitete seit 1988 verschiedenen pastoralen Bereichen u.a. in der Jugendarbeit und in der Gefangenenseelsorge. In den letzten fünf Jahren war sie als Seelsorgerin in Altenheimen und Krankenhäusern in Linz tätig.
„Mit großer Freude starte ich am 1. Juli 2023 meine neue Aufgabe in der Krankenhausseelsorge des Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikums in Steyr. Was ich an meiner Arbeit besonders schätze, ist die kostbare Zeit, die ich mit Menschen in den verschiedenen, auch schweren Situationen teilen kann. Das Krankenhaus ist ein Ort der Vielfalt und kulturellen Begegnungen, das hat mein Leben nicht nur beruflich, sondern auch persönlich stets bereichert. Ich freue mich darauf, Teil des Teams der Kranken-hausseelsorge in Steyr zu sein.“