Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Informiert
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Informiert

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Pfarre Waldburg
Pfarrgemeinde Waldburg
Waldburg 16
4240 Waldburg
Telefon: 07942/8203
pfarre.waldburg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/waldburg
Slider
Di. 23.12.25
Die Geburt Johannes‘ des Täufers
Tages­evangelium
Lk 1, 57-66
Di. 23.12.25
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

57 Für Elisabet kam die Zeit der Niederkunft, und sie brachte einen Sohn zur Welt.

58 Ihre Nachbarn und Verwandten hörten, welch großes Erbarmen der Herr ihr erwiesen hatte, und freuten sich mit ihr.

59 Am achten Tag kamen sie zur Beschneidung des Kindes und wollten ihm den Namen seines Vaters Zacharias geben.

60 Seine Mutter aber widersprach ihnen und sagte: Nein, er soll Johannes heißen.

61 Sie antworteten ihr: Es gibt doch niemand in deiner Verwandtschaft, der so heißt.

62 Da fragten sie seinen Vater durch Zeichen, welchen Namen das Kind haben solle.

63 Er verlangte ein Schreibtäfelchen und schrieb zum Erstaunen aller darauf: Sein Name ist Johannes.

64 Im gleichen Augenblick konnte er Mund und Zunge wieder gebrauchen, und er redete und pries Gott.

65 Und alle, die in jener Gegend wohnten, erschraken, und man sprach von all diesen Dingen im ganzen Bergland von Judäa.

66 Alle, die davon hörten, machten sich Gedanken darüber und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Denn es war deutlich, dass die Hand des Herrn mit ihm war.

Lk 1, 57-66
1. Lesung
Mal 3, 1-4.23-24

Lesung aus dem Buch Maleachi

1 Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt plötzlich zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, den ihr herbeiwünscht. Seht, er kommt!, spricht der Herr der Heere.

2 Doch wer erträgt den Tag, an dem er kommt? Wer kann bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer im Schmelzofen und wie die Lauge im Waschtrog.

3 Er setzt sich, um das Silber zu schmelzen und zu reinigen: Er reinigt die Söhne Levis, er läutert sie wie Gold und Silber. Dann werden sie dem Herrn die richtigen Opfer darbringen.

4 Und dem Herrn wird das Opfer Judas und Jerusalems angenehm sein wie in den Tagen der Vorzeit, wie in längst vergangenen Jahren.

23 Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.

24 Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht kommen und das Land dem Untergang weihen muss.

Antwortpsalm:


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Kanzleizeiten
Do
14:00 - 16:00

 

Inhalt:
Aktu elles

Liebe Firmkandidatin, Lieber Firmkandidat!

Du bist im Jahr 2013 oder früher Geboren? dann hast du die Möglichkeit, dich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten und diese auch zu empfangen. Um möglichst bald mit der Vorbereitung starten zu können, bitten wir dich, um die Anmeldung bis spätestens 17.12.2025.

Vortrag

Reise-Vortrag „Korsikas wilde Schönheit“

Am Freitag, 7. November 2025 fand im Pfarrsaal Waldburg ein besonderer Abend statt: Der Waldburger Helmut Wolf entführte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit seinem Reise-Vortrag „Korsikas wilde Schönheit“ auf die Mittelmeerinsel Korsika.

Wallfahrt nach St. Leonhard

Am 11. Oktober starteten wir um 9:00 Uhr in Fahrgemeinschaften von Waldburg und machten uns gemeinsam auf den Weg nach St. Leonhard.

11.10.
Schule

Info-Vortrag "Lernen mit Spaß, Freude & voller Konzentration

Info-Vortrag: Lernen mit Spaß, Freude & voller Konzentration
Donnerstag, 13. November 2025 | 19.00 Uhr | Pfarrsaal Waldburg

 

Der Schulstart stellt viele Familien vor Herausforderungen: Konzentration, Motivation und Belastbarkeit sind gefragt – doch nicht jedes Kind kann diese Anforderungen sofort erfüllen. Eltern und Kinder fühlen sich oft überfordert.

 

Erntedankfest

Heute fand das diesjährige Erntedankfest bei uns in der Pfarre statt. Nach der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben führte uns der Festzug, angeführt von der Trachtenmusikkapelle, in die Kirche. 

28.09.

Jubelsonntag

Am 7. September feierten wir in der Pfarre den Jubelsonntag. Insgesamt nahmen fünf Paare teil und setzten damit ein wunderschönes Zeichen der Gemeinschaft und des Glaubens. 

07.09.
Ferienpassaktion

Ferienpassaktion im Pfarrgarten: Nudeln, Weckerl & kreative Pastateller

Am Dienstag, dem 22. Juli 2025, verwandelte sich der Pfarrgarten von Waldburg in eine lebendige Schauküche unter freiem Himmel. Im Rahmen der Ferienpassaktion des Katholischen Bildungswerks lautete das Motto: „Nudeln kochen, Weckerl backen und Pastateller basteln – wie macht man einen Nudelsalat?“

Eppacher

Abschied von Prof. Mag. Dr. Thomas Eppacher

Die Pfarrgemeinde Waldburg hat Abschied genommen von ihrem ehemaligen Pfarrer, Prof. Mag. Dr. Thomas Eppacher, der am Dreifaltigkeitssonntag, dem 15. Juni 2025, im 95. Lebensjahr in Gottes Frieden heimgegangen ist.

Ministrantentag im Stift St. Florian

Am Samstag den 17. Juni war ein Highlight für unsere Minis im Seelsorgeraum: Gemeinsam mit 1200 Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Oberösterreich ging es nach St. Florian, wo dieser besondere Tag mit einer Messe mit dem Bischof begonnen hat. 

17.06.
zurück
weiter
weitere Beiträge
Gottes dienste
19:30 Uhr | Pfarrkirche Waldburg, Freistadt

Eucharistiefeier

Dienstag
23.12.
16:00 Uhr | Pfarrkirche Waldburg, Freistadt (Heiliger Abend)

Kindermette

Mittwoch
24.12.
21:30 Uhr | Pfarrkirche Waldburg, Freistadt (Heiliger Abend)

Eucharistiefeier

Mittwoch
24.12.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Waldburg, Freistadt (Christtag)

Eucharistiefeier

Donnerstag
25.12.
alle Gottesdienste
Termine
alle Termine
Bilderland Preslmaier

Homepage Bilderland Preslmaier

Homepage Bilderland Preslmaier

(Elemente auswählbar z.B. Kirchliche Feiern)

Bestattung Ziegler

Bestattung Ziegler

Name
Hauptamtliche Ansprechperson
Name
Priesterlicher Dienst
Name
Diakon
Name
Priester in Ruhestand

Seelsorgeteam

Name
Sprecher:in
Name
Innere Organisation
Name
Caritas
Name
Caritas
Name
Gemeinschaft
Name
Gemeinschaft
Name
Liturgie
Name
Liturgie
Name
Verkündigung
Name
Verkündigung
Name
Finanzen

Personal

Name
Sekretär:in
Name
Sekretär:in
Name
Hausmeister:in
Name
Reinigung

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Waldburg


Waldburg 16
4240 Waldburg
Telefon: 07942/8203
pfarre.waldburg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/waldburg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen