Das KBW Viechtwang lud am 6.3. zum Vortrag von Karmeliter P. Paul Weingartner mit dem Thema: Leuchtkraft, die von innen kommt. Durchatmen und Auf(er)stehen
Viele Personen folgten der Einladung in den Kaplanstock. Schwungvoll und humorvoll gestaltete P. Paul Weingartner seine Ausführungen und stellte seine Intention grafisch dar. Er regte zum Nachdenken, Innehalten und In-Sich Gehen an und stellte kurz sein neues Buch vor. Bei Getränken und einer kleinen Jause klang der Abend aus.
Die Kfb Viechtwang lud am 2. Fastensonntag nach dem Gottesdienst zum Suppenessen in den Kaplanstock ein. Herzlichen Dank für die vielen, guten Suppen und Mehlspeisen!
Am Sonntag, 04.02., wurde bei der Abendmesse Maria Lichtmess gefeiert. Die Erstkommunionkinder gestalteten den Gottesdienst und durften mit ihren Taufkerzen einziehen. Aber nicht nur die Kerzen wurden gesegnet sondern auch die Erstkommunionkinder.
Am Freitagnachmittag fand die Kindersegnung im Kaplanstock Viechtwang statt. Nach einer kurzen Andacht wurden die Kinder einzeln gesegnet. Zum Abschluss gab es noch Tee und Kuchen.
Bis Anfang des 20. Jh. war es Tradition, dass am Meinradstag von Viechtwang nach Heiligenleithen eine Wallfahrt stattfand. Dieser vergessenen Tradition folgend, lud das KBW Viechtwang am 20.01. zur Pilgerwanderung nach Heiligenleithen. Bei strahlend schönem Wetter machte sich eine Gruppe von etwa 30 Personen auf den Weg. In Heiligenleithen erwartete Harald Luckerbauer die Pilgerschar und gestaltete eine Andacht. Weiters erklärte er die Kirche und die angebaute Kapelle Einsiedling. Zum Abschluss gab es noch wärmenden Tee und kleine Köstlichkeiten.
Um 4:15 Uhr machte sich die Wallfahrergruppe auf den Weg. Über Pettenbach und Wartberg ging es Richtung Adlwang. Am Weg wurde eine kurze Andacht gehalten. In Adlwang fand dann um 10:00 Uhr der Gottesdienst für die Pilger statt.
Am 24.09. fand das Erntedankfest statt. Das Wetter meinte es gut und so konnte die Prozession vom Moar zur Kirche stattfinden. Viele Vereine und Körperschaften nahmen daran teil. Die Erntekrone wurde von der Landjugend Viechtwang gebunden und zur Kirche getragen. Nach der Segnung fand der Festgottesdienst statt, gestaltet vom Bertholdschor und den Volksschulkindern der 2. Klasse. Die Kirche war liebevoll geschmückt - ein Vergelt's Gott hierfür.
Im Anschluss wurde in den Kaplanstock zum Frühschoppen geladen. Die Flachberger Musi spielte auf und fürs leibliche Wohl war gesorgt. Es war ein sehr schönes Fest. Danke an alle, die dazu etwas beigetragen haben!