Im Gedenken
Nachruf von Pfarrer Jophy Francis
Der christliche Glaube und die Gemeinschaft der Pfarre hatten im Leben von Andreas Schneebauer einen hohen Stellenwert.
Die Mitfeier des Sonntagsgottesdienstes war ihm trotz seiner vielfältigen Aktivitäten und Verpflichtungen eine Selbstverständlichkeit.
Ab 1962 hat er 16 Jahre lang als Mitglied des Kirchenchores die Hl. Messe mitgestaltet.
Im Jahre 1963 hat er die Idee des damaligen Pfarrprovisors, Herrn Johannes Marböck, eine katholische Männerbewegung in Utzenaich zu gründen, gemeinsam mit einer Gruppe Männer in die Tat umgesetzt.
Anlässlich der diesjährigen Feier des 50-jährigen Bestandsjubiläums war es dem Obmann Georg Baier eine Ehre, ihm einen Besuch abzustatten und die Ehrenurkunde zu überreichen.
Seine besondere Verbundenheit zur Natur, insbesondere zum Wald hat er dem Pfründewald Utzenaich angedeihen lassen. Von 1988 bis 2012, also über 24 Jahre hat Andreas Schneebauer im Auftrag der Diözese Linz die Forstverwaltung mit großem Fachwissen geleitet.
Als Dank für seine engagierte Arbeit habe ich ihm im Auftrag unseres Bischofs, Dr. Ludwig Schwarz, am 8. Juni 2012 den bischöflichen Wappenbrief überreicht.
Lieber Andi, im Namen der Pfarre und der Diözese Linz danke ich dir für deine Mitarbeit und deinen gelebten Glauben. Deinen Platz auf der Empore unserer Pfarrkirche musst du verlassen, ein Platz an der Seite Jesus Christi ist dir immer sicher.