Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde & Menschen
  • Gemeinschaft & Angebote
  • Glauben & Feiern
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde & Menschen
  • Gemeinschaft & Angebote
  • Glauben & Feiern

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Unterweißenbach
Markt 13
4273 Unterweißenbach
Telefon: 07956/7208
Mobil: 0676/8776-5436
pfarre.unterweissenbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/unterweissenbach
Pfarre Unterweißenbach
Di. 10.2.26
"Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir"
Tages­evangelium
Mk 7, 1-13
Di. 10.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

1 hielten sich die Pharisäer und einige Schriftgelehrte, die aus Jerusalem gekommen waren, bei Jesus auf.

2 Sie sahen, dass einige seiner Jünger ihr Brot mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen aßen.

3 Die Pharisäer essen nämlich wie alle Juden nur, wenn sie vorher mit einer Hand voll Wasser die Hände gewaschen haben, wie es die Überlieferung der Alten vorschreibt.

4 Auch wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich vorher zu waschen. Noch viele andere überlieferte Vorschriften halten sie ein, wie das Abspülen von Bechern, Krügen und Kesseln.

5 Die Pharisäer und die Schriftgelehrten fragten ihn also: Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen?

6 Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir.

7 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.

8 Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.

9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung.

10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.

11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbán, das heißt: eine Opfergabe.

12 Damit hindert ihr ihn daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun.

13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft. Und ähnlich handelt ihr in vielen Fällen.

Mk 7, 1-13
1. Lesung
Gen 1, 20 - 2, 4a

Lesung aus dem Buch Genesis

20 Und Gott sprach: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen, und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.

21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.

22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, und bevölkert das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren.

23 Es wurde Abend, und es wurde Morgen: fünfter Tag.

24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es.

25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.

26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

28 Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.

31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

1 So wurden Himmel und Erde vollendet und ihr ganzes Gefüge.

2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte.

3 Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

4a Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden.

Antwortpsalm: Ps 8, 4-5.6-7.8-9


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Pfarrcaritaskindergarten
  • Pfarrbücherei
Öffnungszeiten Pfarrkanzlei
Mo
08:00 - 10:30
Mi
08:00 - 10:30
Do
08:00 - 10:30
Fr
08:00 - 10:30, 16:00 - 18:00

 

Inhalt:
Aktu elles

„Warum dankbar sein?“

Herzliche Einladung zur FrauenZeit der kfb des Dekanats Unterweißenbach am Montag, 16. März 2026 um 19.00 Uhr im Pfarrheim Bad Zell.

05.02.

Rückblick auf das Sternsingen

Die Sternsingeraktion 2026 war sehr erfolgreich.

45 kleine und große Sternsinger waren im gesamten Pfarrgebiet unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft in die Häuser zu bringen und dabei Spenden zu sammeln, die heuer besonders Menschen in Tansania zugute kommen.

11.01.

Pfarrreise

Herzliche Einladung zur Pfarrreise von 7. bis 14. August 2026 in die Normandie.

30.12.

Advent

Mit der Adventkranzsegnung am Vorabend des 1. Adventsonntags begannen wir den Advent sehr feierlich.

30.12.

Adventfeier der Katholischen Frauenbewegung

Die Katholische Frauenbewegung lud zur sehr gut besuchten Adventfeier ein, die wir mit Liedern, Gebeten und Gedanken zum Adventkranz gestalteten.

30.12.
Pfarre Unterweißenbach

Adventmittagstisch

Anfang Dezember fand wieder der Mittagstisch statt, diesmal im Hotel Fürst.

30.12.

“ALLERHEILIGEN” – das klingt irgendwie schön, finde ich...

Aber WAS sind Heilige? Und WER Allerheilige?

Wer IST denn heilig? Und WIE wird man das?

09.11.

Nacht der 1.000 Lichter

Am Vortag zu Allerheiligen, am 31. Oktober, fand wie jedes Jahr die „Nacht der 1000 Lichter“ statt. Auch die Pfarrkirche Unterweißenbach erstrahlte wieder im Licht von über tausend Kerzen.

09.11.

Erntedank

Sehr ausführlich feierten wir in diesem Jahr das Erntedankfest.

Den Beginn machte der Erntedankgottesdienst im Seniorenheim, der sehr berührend vom Seniorenheim und dem Tageszentrum mitgestaltet wurde.

14.10.
zurück
weiter
weitere Beiträge
Gottes dienst ordnung
Wochenordnung
66,33 KB
Wochenordnung
08.02.2026 - 15.02.2026 (KW07)
Wochenordnung
66,96 KB
Wochenordnung
01.02.2026 - 08.02.2026 (KW06)
Gottes dienste
19:00 Uhr | Pfarrkirche Unterweißenbach, Unterweißenbach

Gottesdienst

Samstag
14.02.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Unterweißenbach, Unterweißenbach

Gottesdienst

Sonntag
15.02.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Unterweißenbach, Unterweißenbach (Aschermittwoch)

Messe zum Aschermittwoch

Mittwoch
18.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Unterweißenbach, Unterweißenbach (Aschermittwoch)

Andacht zum Aschermittwoch

Mittwoch
18.02.
weitere Gottesdienste
Termine
12:00 Uhr | Pfarrkirche Unterweißenbach, Unterweißenbach

Faschingsmittagstisch im Pfarrheim

Donnerstag
12.02.
Ganztagestermin | Pfarrkirche Unterweißenbach, Unterweißenbach

Familienfasttag mit Suppenessen der Katholischen Frauenbewegung

Sonntag
01.03.
12:00 Uhr | Gasthaus Hager

Mittagstisch im Gasthaus Hager

Donnerstag
12.03.
weitere Termine
ansprech peronen
Mag.a Birgit Brunner
Pfarrassistentin
T.: 07956/7208
M.: 0676/8776-5436
E.: birgit.brunner@dioezese-linz.at
weitere Informationen zu Mag.a Birgit Brunner
Monika Hofbauer
Pfarrsekretärin
T.: 07956/7208
E.: pfarre.unterweissenbach@dioezese-linz.at
weitere Informationen zu Monika Hofbauer
Mag. Herbert Kaltenberger
1. Pfarrgemeinderatsobmann

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Unterweißenbach


Markt 13
4273 Unterweißenbach
Telefon: 07956/7208
Mobil: 0676/8776-5436
pfarre.unterweissenbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/unterweissenbach
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen