Wednesday 19. January 2022
Pfarre Ungenach

Unser Team

Leitung: Lisa Baldinger

Mandatsvertreterin: Katharina Stockinger

Pädagoginnen: Deisenhammer Barbara, Wiesmüller Barbara, Daucher Elisabeth, Schachermair Lisa, Laura Jetzinger

 

Sprachförderung: Spießberger Marianne

 

Helferinnen: Antesner Bettina, Wagner Luzia, Pirvanescu Isabela, Greifeneder Martina, Hofauer Sandra

Reinigung: Gerlinde Steinberger und Andrea Holl

 

Krabbelstube: Heidi Hager / Kremper Samira

Pfarrcaritas Kindergarten Ungenach / Zell

 

Öffnungszeiten Ungenach:

MO – DO: 7:00 - 16:00                                     Krabbelstube: MO –DO: 7:30 – 14:30

FR:             7:00 - 13:00                                                                 FR:           7:30 – 12:00

Mittags – und Nachmittagsbetreuung findet in Ungenach statt.

 

Öffnungszeiten in Zell:

Mo - Fr. 7:15 bis 12:45

 

Telefon

Zell VS Handy: 0676 8776 - 6647

Zell 2: 0676-8776 6646

Ungenach: 07672 - 8046      

 

E- Mail

Kindergarten: KG417250@pfarrcaritas-kita.at

Krabbelstube: KS417111@pfarrcaritas-kita.at

 

In unserem 5–gruppigen Kindergarten finden 101 Kindergartenkinder einen Platz.

In der Krabbelstube haben wir 8 Plätze für die U3 Kinder –

Wenn sich zwei Kinder eine Woche teilen, können wir 10 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahre aufnehmen.

Näheres von unserer Einrichtung

 

Liebe Kinder! Liebe Eltern!

 

Ich, Lisa Baldinger, Kindergartenleitung vom Pfarrcaritas Kindergarten Ungenach und Zell am Pettenfirst möchte euch einen Einblick in unsere Einrichtungen geben.

 

Zentrale Lage und Umgebung:

Unsere Einrichtungen befinden sich in zwei wunderbaren Landgemeinden. In Ungenach befindet sich das Haupthaus mit dem Sitz des Büros. (15 Ungenach 4841). In Zell am Pettenfirst befinden sich zwei weitere Kindergartengruppe, die wir Exposituren nennen (2 und 12 Zell am Pettenfirst, 4842). Wir nützten die Vielfalt an Möglichkeiten, welche uns diese örtlichen Lagen bieten. Zum Beispiel machen wir regelmäßig Spaziergänge durch die Ortszentren, zu Bächen, Spielplätzen und in die Wälder; Wanderungen zum Wald der Kinder, besuchen im Sommer das Freibad, nehmen an kirchlichen Festen statt und erfreuen uns an allem was uns die Natur und die Umgebungen bieten.

 

Unsere Einrichtungen:

Die Einrichtungen in Ungenach und Zell am Pettenfirst werden von einer Kindergartenleitung, Lisa Baldinger, geführt. In Ungenach befindet sich die gemeinsame Krabbelstubengruppe für Kinder zwischen 1,5 Jahren und 3 Jahren, eine Integrationsgruppe, zwei Kindergartengruppen und eine Nachmittagsbetreuung für Volkschulkindern bis zu 8 Jahren.

In Zell am Pettenfirst haben wir zwei Kindergartengruppen. Eine Gruppe befindet sich im Obergeschoß der Volksschule (Zell am Pettenfirst 12, 4842) und die zweite Gruppe befindet sich gegenüber im ehemaligen Gebäude der Raiffeisenbank (Zell am Pettenfirst 2, 4842).

 

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten der Krabbelstube sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr mit Mittagessen und am Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr ohne Mittagessen.
(Das Mittagessen ist zahlungspflichtig!)

Die Kindergartengruppen in Ungenach sind von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr geöffnet mit Mittagessen und am Freitag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr ohne Mittagessen.
(Das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung sind zahlungspflichtig!)

In Zell am Pettenfirst öffnen die Gruppen zwischen 7:15 Uhr und 7:30 Uhr und haben bis 12:30 und 12: 45 Uhr geöffnet. Sollten Kinder aus Zell am Pettenfirst ein Mittagessen MIT Nachmittagsbetreuung benötigen, werden diese mit dem Kindergartenbus nach Ungenach gebracht und können dort das Angebot vom Nachmittag in Anspruch nehmen.
(Das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung sind zahlungspflichtig! Der Bustransport von Zell nach Ungenach wird von der Gemeinde Zell übernommen.)

 

Die Gemeinden Ungenach und Zell am Pettenfirst ermöglichen uns, in jeder Gemeinde einen Bustransport in der Füh und zu Mittag für die Kindergartenkinder anzubieten.

 

Gruppeneinrichtung und ihre Bereiche:

In jeder Gruppe haben wir verschiedene Bereiche für eure Kinder eingerichtet. Diese variieren je nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Die Hauptbereiche sind:

  • Baubereich zum Bauen und Konstruieren mit Bausteinen, fahren mit kleinen Fahrzeugen, gestalten von verschiedenen Welten mit Figuren und Tieren...
  • Wohn- und Familienbereich zum Ausleben vom Vater, Mutter, Kind – Spiel; Verkleiden und Kostüme anprobieren, Ausspielen von Alltagssituationen...
  • Mal- und Gestaltungsbereich zum Erlernen vom richtigen Umgang mit Stiften, Scheren, Klebern, Papieren, Stanzer, Farben, Walzen...
  • Sitzecken für das gemeinsame Musizieren, Singen, Spielen, Austauschen...
  • Rückzugsbereich beinhalten Sofas, Höhlen, Polster, Decken, Bücher zum gemeinsamen Lesen, Rasten und Kuscheln...

 

Alle Gruppen versuchen täglich unsere Bewegungsräume, die Vorplätze und unsere Gärten für den Bewegungsausgleich zu nutzen.

 

Gesunder Kindergarten:

Im Moment durchlaufen wir den Prozess umzusteigen von einem normalen Kindergarten zum „Gesunden Kindergarten“ und zur „Gesunden Krabbelstube“. Wir möchten die gesunde Ernährung, regelmäßige richtige Bewegung und vor allem die psychische Gesundheit der Kinder und Mitarbeiterinnen täglich unterstützen, fördern und in die tägliche Arbeit integrieren.

 

Gruppeneinteilung und Personal:

Ich möchte euch jetzt unsere Gruppen und unser beständiges Personal mit Einstiegsdatum in unsere Einrichtung vorstellen:

Mandatsvertreterin: Katharina Stockinger

Krabbelstuben- und Kindergartenleitung: Lisa Baldinger seit 2018

Sprachförderung in Ungenach und Zell: Marianne Spießberger seit 2018

 

Gelb: Integrationskrabbelstube in Ungenach mit bis zu 9 Kindern

Pädagogin: Heidi Hager seit 2019

Helferin: Barbara Fuchsberger seit 2020

Assistenzpädagogin: noch auf der Suche

 

Grün: Integrationsgruppe in Ungenach mit 14 Kindern

Pädagogin: Lisa Schachermair seit 2018

Helferin: Samira Kremper seit 2013

Assistenzpädagogin: Elisabeth Redlinger seit 2021

 

Rot: Kindergartengruppe in Ungenach mit 23 Kinder

Pädagogin: Barbara Deisenhammer seit 2013

Helferin: Isabel Pirvanescu seit 2016

 

Blau: Kindergartengruppe in Ungenach mit 23 Kinder

Pädagogin: Laura Jetzinger seit 2021

Helferin: Bettina Antesner seit 2016

 

Orange: Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst mit 23 Kinder

Pädagogin: Barbara Wiesmüller seit 2014

Helferin: Martina Greifeneder seit 2018

 

Lila: Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst mit 23 Kinder

Pädagogin: Elisabeth Daucher seit 2015

Helferin: Sandra Hofauer seit 2018

 

Alterserweiterung mit Volksschulkindern am Nachmittag

Pädagogin: Lisa Baldinger seit 2018

 

Reinigung:

Andrea Holl seit 2021

 

Busbegleitungen und Aushilfen:

Sandra Bachmaier

Sylvia Bachmaier

Anita Husch

Brigitte Fageth

 

Welche Werte sind uns wichtig:

In unseren Einrichtungen ist das Miteinander von Kind, Eltern und Personal besonders wichtig. Jede Person, ob groß oder klein, bemüht sich um eine gute Zusammenarbeit. Vertrauen, Offenheit, Respekt, Transparenz in den pädagogischen Dingen sind uns in der Zusammenarbeit sehr wichtig. Genügend Zeit und Raum für Gespräche, Zweisamkeit, Bedürfnissen und Ideen der Kinder wird bei uns in den Vordergrund gestellt. Eine gute Gesprächskultur, mit Platz für Wünsche, Sorgen und Anliegen, von Kind, Eltern und Personal ist uns ein Anliegen.

 

 

Erreichbarkeit:

Ihr könnt uns während der Öffnungszeiten telefonisch unter folgenden Nummern erreichen:

07672/8046 Büro und Kindergartenleitung in Ungenach

0676/87766647 Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst in der Volksschule

0676/87766646 Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst im Gebäude der alten Raiffeisenbank

 

Wir versuchen für euch erreichbar zu sein. Jedoch möchten wir vor allem für die Kinder in der Einrichtung präsent sein. Dies bedeutet, dass wir nicht immer alle Anrufe entgegennehmen können. Bitte versucht es etwas später noch einmal.

Solltet ihr uns telefonisch nicht erreichen, schreibt uns eine E-Mail mit eurem Anliegen und euren Kontaktdaten unter:

Kindergarten: KG417250@pfarrcaritas-kita.at

Oder

Krabbelstube: KS417111@pfarrcaritas-kita.at

 

Pfarrcaritas Kindergarten

Wir sind ein Pfarrcaritas Kindergarten. Dies bedeutet, dass wir einen Umgang pflegen, der von Nächsten Liebe, Fürsorge, Respekt, Offenheit und Toleranz geprägt ist. Die Festlichkeiten des kirchlichen Jahreskreises zu feiern sowie das Teilnehmen an kirchlichen Veranstaltungen ist uns eine Freude. Zum Beispiel, Erntedankfest, Martinsfest, Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Palmsonntag, Fronleichnam, Abschlussgottesdienst...

 

Kindergarten- und Krabbelstubenanmeldung:

Sehr herzlich laden wir zukünftige Kindergartenkinder und Krabbelstubenkinder zur Anmeldung ein. Dieses Jahr möchten wir die Anmeldung wieder vor Ort durchführen. Darum wird geben bei der Kindergartenleitung Lisa Baldinger unter 07672/8046 eine Uhrzeit am besagten Datum zu vereinbaren. Mitzubringen sind vom Kind die Geburtsurkunde, wenn vorhanden ein Reisepass, und die Sozialversicherungsnummer.

Für die Organisation des bevorstehenden Kindergarten- und Krabbelstubenjahres ist es wichtig, dass auch jene Familien zur Anmeldung kommen, die im Laufe des Kindergartenjahres 2022/2023 einen Platz benötigen.

Bei der Anmeldung sind die geltenden Corona Vorschriften einzuhalten und eine FFP2 Maske zu tragen! Danke!

KINDERGARTENANMELDUNG

Montag 24.1.2022 ab 13:40 bis 15:15 in Ungenach

Mittwoch 26.1.2022 von 13:40 bis 15:15 in Zell am Pettenfirst (Gruppe in der Volksschule)

 

KRABBELSTUBENANMELDUNG

Montag 31.1.2022 von 13:40 bis 15:15 in Ungenach

Wir freuen uns auf alle Kinder, die zu uns kommen wollen!

Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mk 3, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus In jener Zeit 1 als Jesus in eine Synagoge ging, saß dort ein Mann, dessen Hand verdorrt war. 2 Und sie gaben acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen...
Kirchenzeitung
Neues aus der Diözese
Femizide

Femizide: Gewaltprävention und Geschlechtergerechtigkeit vorantreiben

kfbö und Caritas fordern nach dem mutmaßlichen Frauenmord aufs Neue mehr Gewaltprävention und gesellschaftliches...

AKKMA Modellprojekt 2022

Info-Treffen zur Aktion Familienfasttag 2022

Die Info-Treffen bieten eine kompakte und konkrete Vorbereitung für die Durchführung der Aktion Familienfasttag in...

Rudigierorgel visualized – wenn aus Orgel und Elektronik eine Symbiose in Bildern eingehen.

Rudigierorgel visualized – Orgel meets Elektronik

Wenn sich die Klänge der Rudigierorgel aus den Händen von Wolfgang Kreuzhuber in Bilder verwandeln, dann ist Zeit für...
Pfarre Ungenach
4841 Ungenach
Ungenach 1
Telefon: 07672/8007
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: