Donnerstag 24. Mai 2018
Pfarre Stadl-Paura
Termine zukünftig
25.
05.18
Termin in Kalender eintragen 19:30 Uhr | Evang. Trinitätskirche
Lange Nacht der Kirchen
Offenes Singen

Gestaltet vom Chor der katholischen Pfarrgemeinde und dem Singkreis der evangelischen Pfarrgemeinde. Für alle, die Freude am Singen haben und genauso für alle, die sich einfach durch den Gesang dem Himmel ein wenig näher fühlen.

 

Veranstaltungseintrag auf der Webseite "Lange Nacht der Kirchen"

Eine kleine „NUR-DACH-Kirche“ Baujahr 1974 für etwa 750 evangelische Gemeindeglieder mit einem „katholischen“ Grundstein als ökumenisches Signal der Nachbarpfarre mit ihrer Dreifaltigkeitskirche.

Termin in Kalender eintragen 20:30 Uhr | Pfarrkirche Stadl-Paura
Lange Nacht der Kirchen
Kirchenführung mit Kurzkonzert auf 3 Orgeln in der Dreifaltigkeitskirche

An den Orgeln: Peter, Monika & Stephan Deinhammer
(Dauer ca. 60 Min.)

 

Veranstaltungseintrag auf der Webseite "Lange Nacht der Kirchen"

Die Dreifaltigkeitskirche Stadl-Paura ist die einzigartige Formgebung eines theologischen Programms. Die Bauart der Votivkirche, die Abt Maximilian Pagl von Lambach 1713 als Dank für die Verschonung des Ortes vor der Pest gelobt hatte, drückt das katholische Dogma des einen Gottes in drei Personen (Trinität) aus. Realisiert wurde diese Idee vom Linzer Architekten Johann Michael Prunner, der gemeinsam mit anderen Künstlern der Zeit dieses farbenfrohe und von barocker Leichtigkeit geprägte Gesamtkunstwerk am Paurahügel aufrichtete. Die Zahl 3 zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Gestaltung, sie zeigt sich neben den weithin sichtbaren 3 Türmen auch in den 3 Toren, im Inneren finden wir 3 Altäre, einen 3-färbigen Fußboden und 3 Orgeln, durch die das Geheimnis der Dreifaltigkeit schließlich auch noch akustisch zum Ausdruck gebracht wird.

 

 

27.
05.18
Termin in Kalender eintragen 11:00 Uhr | Pfarre Stadl-Paura
Pfarrfest am Dreifaltigkeitssonntag

Beom Pfarrfest spielt die Stadlinger Musikkapelle auf. Es gibt außer Bratwürstel voraussichtlich auch internationale Köstlichkeiten.

 

Vor dem Pfarrfest wird um 10 Uhr (nicht wie früher um 9 Uhr) in der Pfarrkirche das Pontifikalamt gefeiert – dabei ist die „Missa brevis Sancti Johannis de Deo in B-Dur“ (kleine Orgelsolomesse) von Josef Haydn zu hören.

Evangelium von heute
Mk - Mk 9,41-50 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört - amen, ich sage euch: er wird nicht um seinen Lohn kommen. Wer...
Namenstage
Hl. Dagmar, Esther, Hl. Franz Pfanner, Hl. Magdalena Sophie Barat, Hl. Vinzenz von Lérins, Hl. Servulus, Hl. Simeon Stylites der Jüngere, Hl. Zoellus
Pfarre Stadl-Paura
4651 Stadl-Paura
Johann-Michael-Prunner-Straße 7
Telefon: 07245/32396-0
Telefax: 07245/32396-24
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: