Tag des neuen Kirchenplatzes
Wir freuen uns, dass die Arbeiten am neuen Kirchenplatz größtenteils fertiggestellt sind und wollen die gelungene Umsetzung dieses großen Projektes gemeinsam feiern.
Aus diesem Anlass laden wir am Sonntag, den 23. Nov. um 9:15 Uhr zu einem Pfarrgottesdienst mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Glühmost und Kinderpunsch am neuen Kirchenplatz.
November 2025:
Die Arbeiten konnten dank unzähliger ehrenamtlicher HelferInnen und KöchInnen weitestgehend abgeschlossen werden.
Mehr als 2700 Stunden wurden geleistet und über 400 Port. Mittagessen gekocht. DANKE allen Beteiligten!
Kosten in Höhe von € 430.000,- werden durch Eigenmittel, Förderungen und einen Kredit über € 200.000,- finanziert. Im Rahmen einen Haussammlung bitten wir um Ihre Spende!
Wir sind stolz darauf, dass sich unser Projekt mithilfe unzähliger helfender Hände so hervorragend entwickelt hat. Unser neuer Kirchenplatz wird Generationen eine Freude bereiten. Die Baumaßnahmen wurden umsichtig geplant und qualitativ hochwertig umgesetzt.
Bitte um Ihren finanziellen Beitrag! DANKE!

Bankverbindung:
Pfarrkirche Schönau
AT59 3433 0000 0761 0504
Oktober 2025:
Die Gartenbereiche werden angelegt.
September 2025:
Der Zaun wird durch eine neue Mauer ersetzt.
August 2025:
Der Festplatz und der barrierefreie Weg zum Pfarrhof und zur Kirche wird gepflastert. Das Vordach bei der Sakristei wird errichtet.

Juli 2025:
Der Unterbau für die neue Pflasterung wird hergestellt. Mit den Pflasterarbeiten wird begonnen.

Juni 2025:
Der Startschuss zu den Umbauarbeiten am Kirchenplatz ist gefallen!
Danke der FF Schönau und FF Unterweißenbach für ihren Einsatz! Mit vereinten Kräften und vollem Engagement wurde das Kirchendach und der Turm auf der Nordseite vom Moos befreit.
Nach Pfingsten beginnen nun die Arbeiten am Kirchenplatz. Hier wird es in den nächsten Monaten zu Behinderungen kommen. Wir bitten um ihr Verständnis!

März 2025:
Die Planungen für den Kirchen- und Ortsplatz befinden sich in der Zielgeraden.
Unsere Arbeitsgruppe hat sich in vielen Besprechungen mit den Architekten, Landschaftsarchitektinnen, der Diözese - basierend auf den Umfrageergebnissen und Anforderungsprofilen der Gruppierungen und des Pfarrgemeinderates - auf einen Umsetzungsentwurf geeinigt.
Die Pfarre und die Gemeinde Schönau dürfen nunmehr zur Präsentation der Pläne zur Neugestaltung des Kirchenplatzes sowie des Ortsplatzes am
Dienstag, 11. März 2025 um 19.00 Uhr
ins Pfarrheim Schönau
einladen.
Nutzen Sie die Gelegenheit zur Information aus erster Hand. Die Vertreter/innen der Pfarre und der Gemeinde sowie die Architekten werden die visualisierten (3D Ansichten) präsentieren.
Juni 2024:
Bauarbeiten im Ortszentrum
Das Kernecker-Areal wurde im Herbst abgerissen und der Beginn der Bauarbeiten steht kurz bevor. Zum Abschluss dieser umfangreichen Veränderungen im Ortszentrum wird auch der Ortsplatz neu gestaltet. In diese Planungen soll auch die Adaptierung des Kirchenplatzes und der freien Grünfläche der Gemeinde in diesem Bereich (ehemaliger Standort des früheren Gemeindeamtes) einbezogen werden. Eine Umsetzung ist nach gründlicher Planung in den nächsten Jahren vorgesehen.
Als erster Schritt wurde eine Arbeitsgruppe aus dem Pfarrgemeinderat gebildet, die sich dieses Themas annehmen wird. Diese Gruppe soll um weitere Personen aus der Pfarrgemeinde erweitert werden. Interessierte sind gerne zur Mitarbeit eingeladen. Bitte gegebenenfalls um Kontaktaufnahme mit dem Pfarrbüro.
Bereits vor mehr als zehn Jahren gab es Absichten, den Kirchenplatz neu zu gestalten. Die damals erarbeiteten Unterlagen wurden bereits gesichtet. Aufbauend darauf und die geänderten Rahmenbedingungen berücksichtigend sollen die Planungen vorangetrieben werden. Unter Einbeziehung der Pfarrbevölkerung und von ExpertInnen soll ein für das Schönauer Pfarrleben adäquater und bereichernder Pfarrplatz entstehen. Da es nunmehr auch einen großen Ortsplatz geben wird, werden sich zukünftige Veranstaltungen auf ein umfangreicheres Areal verteilen.
Die Ergebnisse der Umfrageaktion zur Gestaltung des Kirchenplatzes werden nun von der Arbeitsgruppe gesichtet und in die Planungen miteinbezogen. Ziel des Bauvorhabens ist die Errichtung eines ökologisch zeitgemäßen, ansprechenden und vielseitig nutzbaren Kirchenplatzes für unsere Pfarre.