Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die Pfarrgemeinde
  • Gruppierungen
  • Informationen
  • Sakramente & Begräbnis
  • Kindergarten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Schardenberg
Pfarrgemeinde Schardenberg
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Mo. 22.06.26

Geschichte - Fronwaldkapelle

Fatimakapelle

Führung von Kons. Matthias Huber

Am Donnerstag, den 25. Juni fand im Rahmen unseres Jubiläumsjahres "75 Jahre Fatimakapelle" mit Kons. Matthias Huber eine Führung zum Bau der Fatimakapelle und die Entstehung der Wallfahrt statt.

 

Treffpunkt war bei der Pfarrkirche. Hier erklärte uns Matthias bereits die allgemeine Geschichte der damaligen Zeit und die Hintergrundgeschichten aus dem Jahr 1939. Auf dem Weg zur Fatimakapelle erzählte er an verschiedenen Stationen weiter.

 

Beim Bußkreuz am Beginn des Pilgerweges, der Engelkapelle, bei den Bildern des Petrus und Maria Magdalena, am Freialtar und schlussendlich in der Fatimakapelle. Viel Interessantes und Bemerkenswertes, immer in Verbindung mit der Geschichte zum Bau und der Entwicklung der Wallfahrten.

 

Nicht nur die Geschichte rund um die Fatimakapelle, sondern auch aus der Geschichte zu unserem Ort Schardenberg, zu den Steinen und Gesteinsformen, den Marienerscheinungen in Fatima, zum Pilgerweg "Via Nova" und den verschiedenen Kraftplätzen konnte uns Matthias viel sagen. Jeder Satz zog die Zuhörer in den Bann. Viele Fragen wurden ihm gestellt. Auch an so manch privater Geschichte ließ er uns teilhaben.

 

In der Fatimakapelle angelangt, erklärte er uns die Bilder, Statuen, Fenster, ein paar Worte zu Reliquien, und vieles mehr. Ein Höhepunkt war sicherlich die "Atomkrone" der Muttergottes, die angesehen werden konnte. Im Mittelgang der Kapelle war sie für alle Beteiligten ganz aus der Nähe zu betrachten.

 

Mit einem Lied verabschiedeten wir uns von der Gottesmutter und gingen über den Waldweg, vorbei an der Stelle mit dem Blitzeinschlag bei der Maiprozession aus dem Jahr 1939 wieder zurück zur Pfarrkirche.

 

Eine interessante Führung mit Kons. Matthias Huber, der uns viel von seinem geschichtlichen Wissen, aber auch aus der Erfahrung seiner Kindheit, eine Zeit in der die Fatimakapelle gebaut wurde, erzählen konnte.

 

Ein herzliches und großes Danke an Kons. Matthias Huber.

AD

    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    Fronwald
    zurück
    weiter
    zurück

    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Pfarrgemeinde Schardenberg


    Schärdinger Straße 1
    4784 Schardenberg
    Telefon: 07713/7050
    pfarre.schardenberg@dioezese-linz.at
    https://www.dioezese-linz.at/schardenberg
    Katholische Kirche in Oberösterreich
    Diözese Linz

    Herrenstraße 19
    4020 Linz
    Ihr Kontakt zur
    Diözese Linz
    anmelden
    nach oben springen