Indischer Brunch
2025 Indischer Brunch
Am Sonntag, den 17. August feierten wir Sonntagsgottesdienst mit Fr. Joseph Dekruz aus Indien. Fr. Joseph ist uns bereits bekannt, war er doch schon zweimal zur Urlaubsvertretung im Sommer bei uns.
Seine Worte zur Einleitung der Predigt stellten bereits den Auftrag seiner heutigen Mission vor:
Jemanden zu helfen, bedeutet für Sie vielleicht nicht die ganze Welt. Aber für jemanden, dem Sie helfen, kann es die ganze Welt bedeuten.
Im Anschluss an den Gottesdienst schilderte uns Moritz Korb, PGR-Obmann aus Obernberg, seine Eindrücke aus seiner Indien-Reise im vergangenen November. Dort hat er auch die beiden Projekte besucht, die Fr. Joseph in seiner Heimat in Kerala, Indien, besonders unterstützt. Mit Fotos konnten wir einen Einblick in die beiden Projekte bekommen.
Holy Mount
Dies ist ein Haus für körperlich und geistig beeinträchtige Männer und Frauen. Es werden dort Behandlungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten angeboten. Aus Geldmangel fehlt für diese Einrichtung eine ordentliche Waschanlage für die Kleidung, aber auch für die tägliche persönliche Wäsche.
Wohnprojekt
Es sollen weitere Häuser für sozial ausgegrenzte Familien entstehen, um den Mindeststandart für Wohnen den Familien zu ermöglichen.
Nach dem Gottesdienst war im Pfarrsaal ein „Indischer Brunch“ vorbereitet. Zwei Schwestern des Ordens „Dienerinnen der Armen“ bereiteten „Appam und Curry“ für die Pfarrbevölkerung vor. Alle waren begeistert von den Speisen.
Die Spenden der Besucher aus dem Gottesdienst und dem Brunch werden zur Gänze den Projekten in Indien zur Verfügung gestellt.
AD