Montag 21. August 2017
Pfarre Sattledt

Kindergarten Sattledt

1955 wurde der Pfarrcaritas Kindergarten in Sattledt gegründet.

Seit Oktober 2009 ist die Krabbelstube Teil des Kindergartens, der mittlerweile 6-gruppig geführt wird. Zurzeit gibt es:

1 Krabbelgruppe (für Kinder ab dem 18. Lebensmonat)

3 Regelgruppen (für Kinder von 3 – 6 Jahre)

1 Integrationsgruppe

1 Alterserweiterte Kindergartengruppe (mit Platz für Kinder ab dem 2.Lebensjahr)

 

Öffnungszeiten
Kindergarten:

Mo – Do: 7:00 – 16:00 Uhr

Fr:           7:00 – 12:30 Uhr

 

Krabbelstube:

Mo – Fr: 7:30 – 12:30 Uhr

 

Seit 2014 leitet Frau Susanne Mistlberger den Kindergarten. Sie steht für Anmeldungen und weitere Auskünfte unter der Tel.Nr. 07244/8903 gerne zur Verfügung. 

 

Sehen Sie sich hier das Leitbild des Kindergartens an!

Die Palmbuschen des Vorjahres werden verbrannt

Fastenzeit im Kindergarten

Aschermittwoch
Nachdem der Fasching ordentlich gefeiert worden ist, räumten wir am Aschermittwoch die gesamte Faschingsdekoration ab und der Fasching wurde hinausgekehrt. Die Kinder durften Besen von zuhause mitbringen und natürlich kräftig mithelfen.

Fasching im Kindergarten

Nach den intensiven Winterwochen zog der Fasching in den Kindergarten ein. In der Vorbereitungszeit auf das große Faschingsfest waren wir emsig damit beschäftigt das Haus zu schmücken und diverse Verkleidungsutensilien herzustellen. Die Faschingszeit wurde durch einige Höhepunkte geprägt.

Zivildiener Patrick im Kindergarten Sattledt

Zivildienst im Kindergarten

Seit 3. Oktober übt Patrick Jaklin aus Sattledt seinen Zivildienst im Kindergarten aus.

Neben dem Spielen mit den Kindern gehört es auch zu seinen Aufgaben das Personal im Tagesablauf mit den Kindern zu unterstützen und dort einzuspringen, wo „Not an Mann“ ist. Täglich begleitet Patrick die Buskinder in die Gruppen und ist beim Mittagessen eine große Unterstützung. Im Garten ist er natürlich für unsere Burschen ein toller Spielgefährte, da ja Fußball zu seinem liebsten Hobby zählt.

Neuer Garten im Kindergarten

Seit Herbst 2015 gibt es für unsere Kinder einen weiteren großen Außenspielbereich, da der bisherige Garten aufgrund der wachsenden Kinderanzahl einfach schon zu knapp wurde. Bei einer Feier Ende Oktober wurde der neue Garten im Beisein von Bürgermeister Ing. Gerhard Huber durch Pater Arno gesegnet.

Ein neues Arbeitsjahr hat begonnen

Wie im letzten Kindergartenjahr starteten wir auch heuer mit fünf Kindergartengruppen (davon eine Alterserweiterte Gruppe und eine Integrationsgruppe) und einer Krabbelgruppe. 

Anna Raberger - die neue Mandatsträgerin

Nachdem ich 11 Jahre lang unsere Volksschule leiten durfte, habe ich nun als Oma eine neue Aufgabe übernommen: Da Wolfgang Federmair sein Mandat für Pfarrcaritas-Kindergarten und Krabbelstube zurückgelegt hat, wurde mir ein Teil seiner bisherigen Aufgaben anvertraut.

Pfarre Sattledt
4642 Sattledt
P.-Engelbert-Straße 1
Telefon: 07244/8817
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: