Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
  • Veröffentlichungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
  • Veröffentlichungen

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo
Pfarrgemeinde St. Ulrich bei Steyr
Pfarrplatz 1
4400 Steyr
Telefon: 07252/54614
Telefax: 07252/54614
pfarre.stulrich@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/st-ulrich-bei-steyr
Pfarrkirche
Mo. 09.2.26
"Alle, die ihn berührten, wurden geheilt"
Tages­evangelium
Mk 6, 53-56
Mo. 09.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

53 fuhren Jesus und seine Jünger auf das Ufer zu, kamen nach Genesaret und legten dort an.

54 Als sie aus dem Boot stiegen, erkannte man ihn sofort.

55 Die Menschen eilten durch die ganze Gegend und brachten die Kranken auf Tragbahren zu ihm, sobald sie hörten, wo er war.

56 Und immer, wenn er in ein Dorf oder eine Stadt oder zu einem Gehöft kam, trug man die Kranken auf die Straße hinaus und bat ihn, er möge sie wenigstens den Saum seines Gewandes berühren lassen. Und alle, die ihn berührten, wurden geheilt.

Mk 6, 53-56
1. Lesung
Gen 1, 1-19

Lesung aus dem Buch Genesis

1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;

2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis,

5 und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: erster Tag.

6 Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.

7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es,

8 und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: zweiter Tag.

9 Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es.

10 Das Trockene nannte Gott Land, und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war.

11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es.

12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.

13 Es wurde Abend, und es wurde Morgen: dritter Tag.

14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;

15 sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es.

16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.

17 Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten,

18 über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, dass es gut war.

19 Es wurde Abend, und es wurde Morgen: vierter Tag.

Antwortpsalm: Ps 104 (103), 1-2a.5-6.10 u. 12.24 u. 35abc


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Liturgischer Wochenkalender
  • Pfarre Steyr
Kanzleizeiten
Mo
08:00 - 12:00
Mi
09:00 - 12:00
Do
15:00 - 17:00

Für Krankenbesuche und priesterliche Begleitung in Sterbefällen erreichen Sie den Priester Amobi Ude:

0676 8776 6342

Inhalt:
Aktu elles
Neuer Klöppel

Große Glocke in unserer Kirche läutet wieder!

Anfang des Jahres wurde festgestellt, daß das Material des Klöppels der großen Glocke zu hart ist und droht, sie zu beschädigen. Seither wurde die Glocke nicht mehr geläutet.

 

Am 25. November hat die Fa. Perner einen neuen Klöppel aus dem richtigen Material geliefert. Der samt Befestigungsflasch etwa 50 kg schwere Klöppel wurde von Bert Heneckl und Klaus-Peter Gassegger mit großer Anstrengung über die steilen Stiegen des Kirchturms zur Glocke hinaufgeschafft und dort montiert. 

 

Die Glocke kann jetzt wieder geläutet werden! Das Geläute unserer Kirche ist wieder vollständig.

04.12.
Firmung

Firmung 2026 in St. Ulrich

Für die Firmung 2026 in St. Ulrich ist keine Anmeldung mehr möglich. Die nächste Firmung findet 2028 statt

26.09.
Überwachungskamera

Videoüberwachung des Kirchenraumes

Wegen eines Falles von Vandalismus in der Kirche ist es erforderlich, Maßnahmen zur Verhinderung weiterer solcher Vorfälle, bzw. zu deren Aufklärung zu setzen.

29.08.
Mehr lesen
Termine
14:00 Uhr | St. Ulrich bei Steyr, Steyr

SelbA Gruppe für Senior:innen

Montag
09.02.
17:00 Uhr | Pfarrkirche St. Ulrich b. Steyr, Steyr

eucharistische Anbetung

Mittwoch
11.02.
19:30 Uhr | Pfarrkirche St. Ulrich b. Steyr, Steyr

Eucharistische Anbetung (musikalisch)

Mittwoch
11.02.
09:30 Uhr | Pfarrkirche St. Ulrich b. Steyr, Steyr

Wortgottesfeier

Sonntag
15.02.
Mehr Termine
Pfarr team
Dipl.-Pass. Klaus-Peter Grassegger
Dipl.-Pass. Klaus-Peter Grassegger
Pfarrassistent
M.: 0676/8776-5406

Termine nur nach persönlicher Vereinbarung

 

 

Petra Koppler
Petra Koppler
Pfarrsekretärin
T.: 07252/54614
M.: 0676/8776-5558

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde St. Ulrich bei Steyr


Pfarrplatz 1
4400 Steyr
Telefon: 07252/54614
Telefax: 07252/54614
pfarre.stulrich@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/st-ulrich-bei-steyr

Für Krankenbesuche und priesterliche Begleitung in Sterbefällen erreichen Sie den Priester Amobi Ude:

0676 8776 6342

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen