Am 8. März fand in der Pfarrgemeinde Riedberg bereits zum zweiten Mal die Mitmach‑Kinderkirche „kikiriki“ statt – ein Angebot, das es in dieser Form in ganz Ried im Innkreis kein zweites Mal gibt.
Unter dem Motto „Kinder Kirche Riedberg Kinder“ versammelten sich um 10:00 Uhr erneut rund 10–15 Kinder und ebenso viele Erwachsene, um gemeinsam kindgerechte Liturgie, Bewegung, Musik und kurze Impulse zu erleben.
Wir haben gemeinsam eine Kerze gebastelt, die uns weiterhin begleiten wird. Am Schmecken haben wir erlebt, warum ohne „Salz“ alles langweilig schmeckt und was Jesus mit „ihr seid das Salz der Erde“ meint. Wir haben Jesus‘ Geschenke an uns auf unserem Weg Richtung Ostern kennenlernen und erleben dürfen – Licht (Jesus als Licht der Welt), Heiligkeit (Jesus als Superheld seiner Zeit), Wasser (Liebe als Wasser, das nicht mehr durstig macht), Hilfe und Trost (Jesus als Trostspende und Seelenpflaster), Freude (Palmsonntagsfreude beim Empfang von Jesus).
Organisiert wird „kikiriki“ vom Seelsorgeteam-Mitgled der Pfarre Riedberg Dipl. PASS Karl Geßwagner BEd., sowie Mag. Andreas Sandmeier aus dem Fachteam für Familie und Jugend. Beide freuen sich über das wachsende Interesse und darüber, dass junge Familien einen Ort finden, an dem Glauben unkompliziert und gemeinschaftlich erfahrbar wird.
Die nächste Mitmach-Kinderkirche ist bereits in Planung. Rückschau, Fotos und zukünftige Termine finden Interessierte laufend auf der Homepage der Pfarre Riedberg – und neue Familien von überall sind immer herzlich willkommen.
Empfohlen wird eine Teilnahme für Kinder im Kindergartenalter bis zur 2. Volksschule.