Für manche Betrachter könnte beim Anschauen unserer Bretterkrippe der Eindruck entstehen, dass die Figuren in ihrer Aufmachung nicht zusammenpassen.
Einerseits die Heilige Familie in ihrer vermeintlichen zeit- und gegendtypischen Bekleidung (ist sie es oder glauben wir es, weil auf allen Bildern der Kunst die Menschen dieser Zeit so dargestellt sind)?
Die 3 Weisen oder wie wir sie nennen die Heiligen Drei Könige in prachtvoller Kleidung, körperlich groß gewachsen („über anderen stehend“), so wie wir uns Könige vorstellen.
Und dann noch die Hirten – in unserem Fall auch Hirtinnen – in ländlicher Tracht, Kinder und Erwachsene in Alltagskleidung.
Wenn wir jetzt aber den Sinn die Niederkunft Jesu als Kind, als ein Kommen für alle Menschen auf dieser Welt sehen, egal ob arm oder reich, hier oder dort geboren, jung oder alt, groß oder klein, dann steht die unterschiedliche Erscheinung unserer Krippenfiguren für genau das, was Jesus wollte und will: Erlöser und Friedensbringer für alle Menschen auf dieser Welt sein!
Ein großer Dank an die Künstlerfamilie Eichhorn aus Reichersberg für die Gestaltung der Figuren.
Danke auch an Franz Blumenschein für die jährliche Organisation des Krippenaufbaus.