Unterwegs mit dem Pfarrgemeinderat
Bei der Maria Gedenk-Kapelle wurde eine kurze Andacht gehalten, die Gelegenheit bot, innezuhalten und gemeinsam zu beten. Anschließend ging es weiter nach Böhmdorf, wo eine wohlverdiente Stärkung auf die Gruppe wartete. Den Abschluss fand die Wanderung schließlich im Pfarrhof bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Diese Wanderungen haben sich im Pfarrgemeinderat als wertvolle „Kurz-Klausuren“ etabliert. Sie stärken nicht nur den Zusammenhalt, sondern bieten auch Raum für Austausch, Reflexion und neue Ideen.
Im Mittelpunkt stand diesmal der Blick in die Zukunft: Wie können wir als Pfarrgemeinde lebendig bleiben? Was braucht es, damit sich Menschen bei uns wohlfühlen und sich gerne einbringen?
In offenen Gesprächen wurden viele Gedanken gesammelt. Deutlich wurde dabei vor allem eines: Eine lebendige Pfarre lebt von Gemeinschaft, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung.