Zum 8. Mal wird in Oftering in der Karwoche ein Fastenseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Rosenberger durchgeführt.
17 Teilnehmer/innen, davon 3 Hörschingerinnen, Pastoralassistent Thomas Obermeir.
Bei den täglichen Zusammenkünften werden aus dem Alten Testament die Schöpfungserzählungen aus dem Buch Genesis betrachtet.
Verlauf der Fastenwoche:
Am ersten Tag, der sog. Entlastungstag wird nur Obst, rohes Gemüse, Salat und Joghurt zu sich genommen.
Am zweiten Tag wird für eine ordentliche Darmentleerung gesorgt. Danach wird nur getrunken: Tee, Mineralwasser, reine Frucht- oder Gemüsesäfte sowie klare Suppen mit wenig Saft.
Am Karfreitag wird abends gemeinsam das „Fastenbrechen“ begangen, gemeinsam isst jeder mit Andacht einen Apfel.
Am Karsamstag ist der sog. „Aufbautag“: zum Frühstück gibt es Knäckebrot und Milch, zu Mittag eine Gemüsesuppe und am Abend trockenes Knäckebrot und Obst.
Am Ostersonntag isst wieder jeder normal. Wichtig ist das Genießen und langsam essen.
Allabendlich treffen sich die TeilnehmerInnen zwischen 20:30 und 21:30 (Ausnahme Gründonnerstag). Bei diesem Treffen werden Erfahrungen ausgetauscht, gegenseitig wird Mut gemacht, und gebetet, sowie über den Glauben gesprochen.