April 2023

Keine Frage: ein zweifellos typisches und prachtvolles Frühlingsmotiv! Müsste es einen Titel bekommen – wie wäre es mit „Mutter mit Kind“?
Aber abgesehen davon drängt sich die Frage auf, ob die Mutter hier ihr Kind beschützt oder behindert. Zweifellos behütet der große Baum den kleinen, zum Beispiel vor Hagel, Sturm oder praller Hitze.
So weit, so gut. Oder so schlecht. Denn es könnte auch ganz anders sein – dass nämlich der große Birnbaum den kleinen in seiner Entwicklung behindert. Er nimmt ihm den Raum zum Aufbau seiner Krone, er lässt ihm kaum Licht, er nimmt ihm das notwendige Wasser im Boden, weil seine Wurzeln viel mächtiger und leistungsfähiger sind. Er macht es dem jungen Baum unmöglich, sich gegen Wind und Wetter zu wehren – und dadurch stärker zu werden.
Weil der Kleine so massiv im Schatten des Großen steht, ist auch von den zukünftigen Früchten des Nachfolgers nichts zu erwarten. Eine verkümmerte Existenz …
Und das wird sich nicht so bald ändern, denn Mutter bzw. Vater Birnbaum sieht nicht so aus, als ob das Leben bald zu Ende ginge.
Und selbst wenn – könnte der überbehütete Kleine sein Leben meistern?