Februar 2023
Schneeglöckchen
Manche von uns sind ganz neugierig, wann im ausklingenden Winter sie zum ersten Mal ein Schneeglöckchen sehen, das neugierig aus dem Schnee herauslugt. Und es sind dann die kleinen, unscheinbaren Sensationen, wenn es soweit ist. Was macht die Faszination der Schneeglöckchen aus?
Wenn ab Februar die Fröste abnehmen und die Sonnenkraft stärker wird, beginnt ein unsichtbarer Prozess. Die Zwiebel im Boden wird durch chemische Reaktionen auf 9 bis 11 Grad erwärmt. Das bringt den Schnee am Boden im kleinen Umkreis der Pflanze zum Schmelzen und die Blume hat freie Bahn.
Sofort habe ich ein Bild im Kopf: Es gibt Menschen, die strahlen Wärme und Herzlichkeit aus. In ihrem Umfeld schmelzen Gefühlskälte und Unfreundlichkeit dahin. Wo sie auftauchen, haben Lachen und Freude einen Platz. Das geht ganz von selber. Wie bei den Schneeglöckchen.
Achten wir in nächster Zeit auf die Schneeglöckchen unter uns Menschen – und genießen wir ihre Herzlichkeit und Wärme. Und selber können wir auch versuchen, eisige Situationen und Begegnungen „aufzutauen“. Wenn die Blumen das können …
