Tag 167
Haben Sie schon einmal ausprobiert, wie lange sie einen Ton singen können ohne Luft zu holen? Mein Selbstversuch liegt bei 23 Sekunden. Dann war der Ton weg und die Luft draußen. Genau in dieser Reihenfolge.
Bei einer Orgel ist es nicht anders. Ohne Luft kein Ton. Der Blasbalg versorgt die Orgelpfeifen mit Luft. Ist die Luft draußen, muss der Blasbalg wieder Luft holen. Vom Blasbalg führt zu JEDER Pfeife eine EIGENE Luftleitung hin. Aber die Luft kann noch nicht hinein, ein Ventil verschließt den Zugang. Erst wenn ein Orgelspieler die entsprechende Taste drückt, öffnet sich das Ventil und der Ton erklingt. Dazu wiederum braucht es vom Spieltisch der Orgel ein EIGENES elektrisches Kabel zu JEDER Orgelpfeife. Puuuuh. Ganz schön heftig, was da an Kabeln und Luftleitungen nötig ist, damit wir Orgelmusik genießen können.
Da auch der Fußboden auf der Orgelempore erneuert wird, gibt es die einmalige Gelegenheit, einen Blick auf die Kabel-Autobahn zu werfen. Welche Funktion das graue Polokalrohr hat, entzieht sich meiner Kenntnis.