Tag 93
Jedes Jahr suchen Schüler*innen und Studenten*innen nach einem interessanten Ferialjob. Aaron und Sophie brauchen nicht mehr zu suchen, sie haben ihn bereits gefunden.
Seit drei Jahren arbeitet Aaron, Student der Bildnerischen Erziehung und der Geschichte, im Sommer bei der Firma Tinzl. Dabei verbindet er sein Interesse an historischen Gebäuden und Kunstepochen mit dem Erlernen von Handwerkstechniken.
Sophie wiederum hat die HTBLA Hallstatt besucht und dort u.a. Innenarchitektur studiert. Im Rahmen eines Pflichtpraktikums hat sie die Firma Tinzl kennengelernt. Seit 2017 arbeitet sie in den Ferien jeweils zwei Monate mit, weil sie von der guten Arbeitsatmosphäre und dem tollen Team begeistert ist.
Was steht bei den beiden diese Woche am Programm?
Aaron wäscht mit Wasser die Friese ab, befreit sie von Staub und Fett. Denn nur dann kann der neue Kalkanstrich gut haften. Diese Arbeit darf nicht mit einem Hochdruckreiniger erledigt werden, weil dadurch die Oberfläche zerstört wird.
Sophie bearbeitet Risse, die schon mit grobem Putz vor-ausgefüllt wurden. Sie geht mit feinem, Gips-ähnlichen Material drüber. Zentimeter für Zentimeter, den ganzen Tag.