Tag 57
Es gibt nichts Köstlicheres an heißen Tagen als Essigwurst oder Nudelsalat. Fa. Elektro Wimmer hat uns heute einen Nudelsalat in Premium-Qualität serviert. Bunte Spaghetti. Versteckt hinter der Abdeckung des Schaltkastens in der Sakristei. Bloß die Soße fehlt! Die Elektroleitungen in der Kirche haben ausgedient und müssen aus den Mauern heraus. Die Elektrotechnik wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Somit heißt es: Adieu, alter Schaltkasten. Du darfst in Pension gehen. Ein neuer Schaltschrank übernimmt deine Aufgabe.
Und das grüne Haus? Grüner Strom für die Kirche? Die Diözese mit ihren 487 Pfarren ist schon vor Jahren aus ökologischen Gründen auf nachhaltige Energie umgestiegen. Auf Windkraft. Das passt perfekt zum Heiligen Geist. Von ihm sagt man: Er weht, wo er will. Überall dort, wo Begeisterung, Lebensfreude und ein guter Geist der Mitmenschlichkeit ist.
Im Ernst: Das grüne Haus ist eigentlich ein Pfeil. Er zeigt an, in welcher Richtung der Boden aufgestemmt werden muss fürs Verlegen von Leitungen.