Das Land Oberösterreich vergibt jährlich Landespreise für Kultur, um das künstlerische und wissenschaftliche Schaffen im Land zu würdigen.
In der Sparte „Denkmalpflege“ hat heuer die Pfarre Offenhausen für die Renovierung der Pfarrkirche und die Neugestaltung der Seitenkapelle („Wolkenschiff“) einen Anerkennungspreis in der Höhe von 2.700 Euro gewonnen.
Besonders gewürdigt wurde das Engagement der Ehrenamtlichen – stellvertretend auch für alle, die in den verschiedenen Pfarren der Diözese Linz solche Projekte „stemmen“.
Wir sind stolz darauf, dass bei der feierlichen Überreichung der Auszeichnung durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am 5. November 2025 im Steinernen Saal des Linzer Landhauses unser „Projekt Pfarrkirche“ von der oberösterreichischen Kulturpolitik öffentlich gewürdigt wurde.
„Wolkenschiff“ bezeichnet das neu konzipierte Seitenschiff der barock ausgestalteten Renaissancekirche Offenhausen.
Arnold Reinthaler gestaltete als Kontrast dazu einen bilderleeren, hellweißen Zwischenraum.
Im kreisrunden Zentrum fällt ein Wassertropfen, der „vom Himmel kommt“, den Kirchenraum durchdringt, am Boden zerstäubt und schließlich wieder in die Atemluft verdunstet. Alle 10 Sekunden bildet sich an der Spitze eines Messingrohrs ein neuer Tropfen, ehe er sich ablöst und fällt.
Die Skulptur des Künstlers ist kein Objekt, sondern transluzent – eine dynamische Form in Bewegung.
Sie zeigt, was Besucher:innen selbst widerfahren könnte: