Tagesablauf
1. Orientierungsphase
Die Kinder kommen in den Gruppenraum herein, schauen sich um, orientieren sich einmal, tauchen in ein Spiel ein… Diese Phase läuft ganz individuell bei jedem Kind anders ab.
2. Freispielphase
Allmählich beginnt der Übergang von der Orientierungsphase in die Freispielphase. Das Freispiel findet in verschiedenen Spielbereichen und Sozialformen statt. Wie viele Kinder in einem Bereich spielen dürfen, dürfen die Kinder selber entscheiden. Es findet in dieser Zeit ebenso ein Wechsel von freier Spielwahl und gesetzten Impulsen vom pädagogischen Personal (in der Teil.- oder Kleingruppe) statt.
3. Erholungsphase
Während der Freispielzeit haben die Kinder auch die Möglichkeit zu jausnen. Im Herbst zu Kindergartenbeginn beginnen wir mit einer gemeinsamen Jause in der Gruppe, bis die Abläufe geläufig sind. Später gibt es eine gleitende Jause und das Kind kann selbst entscheiden, wann es jausnen möchte. Durch die gleitende Jause werden vor allem das Verantwortungsbewusstsein, das Gesundheitsbewusstsein, sowie das die Selbstständigkeit des Kindes gefördert. Zur Erholungsphase gehört ebenso das Ausleben des Bewegungsdranges dazu. Kinder brauchen viel Bewegung, deshalb nutzen wir, so oft es geht, den Bewegungsraum, den Garten aber auch unsere Garderobe für Bewegungsspiele.
4. Konzentrationsphase
In den Konzentrationsphasen werden Angebote und Impulse von uns PädagogInnen und HelferInnen durchgeführt. Diese basieren auf der Beobachtung bzw. dem Interessensgebiet der Kinder, Jahreszeit, aktuelle Anlässe... Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Individualität des Kindes.
5. Ausklangphase
Gerne nutzen wir bei fast jedem Wetter unseren Garten oder machen einen Spaziergang. Denn mit dem richtigen Gewand steht dem Spielvergnügen in der frischen Luft nichts mehr im Weg. In dieser Zeit versammeln wir uns auch gerne als Gemeinschaft zusammen, um gemeinsam Lieder, lustige Spiele, Gespräche durchzuführen und pädagogische Themen zu erarbeiten. Das Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl steht dabei im Vordergrund.