Bilder von der Firmung 2020
Firmung in Neukirchen
Was lange währt wird endlich sehr gut!
Fast ein ganzes Jahr hat es vom Firmstart am 29.11.2019 bis zur Firmung nun gedauert, aber am 9. Oktober 2020 stand zumindest die Firmampel in Neukirchen auf grün!
Eine Herausforderung auch für die ehrenamtlichen Firmbegleiterinnen waren die lange Zeit der Firmvorbereitung und die, von der Firmlingsanzahl, doch großen Gruppen. Es mussten leider aufgrund der Corona-Pandemie Workshops und Veranstaltungen abgesagt werden. Zum Glück konnte der Ausflug ins Mutterhaus der Franziskanerinnen in Vöcklabruck, mit einem Einblick in das Leben der Ordensschwestern, noch stattfinden.
An dieser Stelle ein großes DANKE an die Firmbegleiterinnen Elfriede Haslinger, Daniela Hattinger, Bettina Kinast, Helga Leitner, Waltraud Pichler, Margit Stockinger, Lydia und Eva Straßer, die mit viel Engagement, Kreativität und Zeit diese wichtige Aufgabe übernommen haben.
Belohnt wurden alle mit schönstem Wetter am Firmtag und mit einem aus dem Stift Schlägl angereisten, freudestrahlenden, Abt em. Martin Felhofer.
Es war ein wunderschöner Firmgottesdienst, musikalisch großartig gestaltet von den „Tonspuren“ unter der Leitung von Renate Spießberger, den Pfarrer Wolfgang Schnölzer und Abt em. Martin Felhofer mit den Firmlingen und ihren Familien feierten. Abt em. Felhofer gelang es bei der Spendung des Firmsakramentes, trotz der strengen Präventionsmaßnahmen, auf jeden der 43 Firmlinge einzugehen.
Für diejenigen Angehörigen, die aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht teilnehmen konnten, gibt es von der Pfarre einen kostenlosen Stick mit Fotos und einem Mitschnitt der gesamten Feier. Auch hier ein herzliches Dankeschön an Mario Hattinger für die Fotos und Hubert Engljähringer für den Film!
Ein herzliches Vergelt’s Gott auch der Musikkapelle und allen HelferInnen im und um den Firmgottesdienst!
(Martina Fischer, Beauftragte für Jugendpastoral)