Friday 16. April 2021
Pfarre Neuhofen an der Krems

Firmung

Taufe und Firmung gehören eng zusammen. Was bei der Taufe Eltern und Paten versprochen haben, das bekennt der junge Mensch nun selbst. Er/sie ist in das Christsein in einer Gemeinschaft hineingewachsen.

 

In der Firmung werden die jungen Menschen vom Heiliger Geist bestärkt, ihren Glauben in einer konkreten Pfarrgemeinde zu leben und Christus zu bezeugen. Um dazu eine gute Entscheidung treffen zu können, ist eine Zeit der Vorbereitung nötig und hilfreich.

 

In Neuhofen haben wir eine eigene Pfarrfirmung, weil die Firmung ein Anliegen der ganzen Pfarrgemeinde ist. Das Firmalter ist bei uns so festgelegt, dass man ab der 8. Schulstufe (mit 14 Jahren) gefirmt werden kann.

 

Ein Informationsabend für Firmlinge und Eltern ist im Jänner. Anmeldenachmittag ist ebenfalls im Jänner, anschl. Projekttage.

 

Die inhaltliche Vorbereitung geschieht im Rahmen der Firmvorbereitungstage, die von Samstag vor der Karwoche bis Montag in der Karwoche sowie einem Samstag vor der Firmung stattfinden. Die Teilnahme an diesen Tagen ist klarerweise verpflichtend. Sollte die Karwoche also schon verplant sein, ist eine Teilnahme an der Firmvorbereitung nicht möglich!

 

Verantwortlich für die Firmvorbereitung ist die Pastoralassistentin.

 

 

Anmeldung zur Firmung

Namenstage
Hl. Benedikt Josef Labre, Hl. Bernadette Soubirous, Hl. Drogo (Drago), Hl. Magnus von Schottland
Pfarre Neuhofen an der Krems
4501 Neuhofen an der Krems
Kirchenplatz 2
Telefon: 07227/4243
Telefax: 07227/4243-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: