Freitag 19. April 2024
Pfarre Neufelden

Geschichte

In der Zeit des zweiten Weltkriegs waren die Bedingungen für die Kirchenmusik sehr schwierig. Das folgende Beispiel, welches von einer Zeitzeugin mündlich erzählt wurde, sollte die Bedingung für die Kirchenmusik verdeutlichen. Als sich ein Lehrer anbot, den Organistendienst in der Kirche zu versehen, wurde er sofort von Neufelden weg versetzt. Laut dieser Zeitzeugin mussten damals die Fronleichnamsprozessionen am Gehsteig stattfinden. Dazu wurden die Prozessionsteilnehmer oft von nationalsozialistischen Anhängern angepöbelt und sogar bespuckt.

 

OSR Othmar Lanzerstorfer hat 1951 den Chorleiter- und Organistendienst von Karl Anibas übernommen. Er war mit seiner Frau Ludmilla schon seit 1946 im Chor tätig. Über 30 Jahre leitete er den Chor mit großem Engagement und Sachverstand. Die Qualität des Chores und der Solisten waren allgemein sehr geschätzt. Eine große Dankfeier mit Verleihung der Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor in Anwesenheit von Weihbischof Dr. Alois Wagner ist für viele noch in guter Erinnerung.

 

Kirchenchor in den 60ern

 

Im November 1982 übernahm Musikprofessor Karl Fuchs die Leitung des Kirchenchores und führte ihn mit viel Eifer und Mühe zu hohem Niveau. Stimmungsvolle Adventkonzerte erfreuten die zahlreichen Besucher. Die feierliche musikalische Gestaltung sämtlicher Feste im Kirchenjahr sowie der Erstkommunionen und Firmungen wird in der Chronik oft lobend erwähnt. Nach mehr als 10 Jahren im Dienste der Kirchenmusik legte Prof. Karl Fuchs die Leitung des Chores im Jänner 1993 aus gesundheitlichen Gründen zurück.

 

Im Frühjahr 1993 übernahm sein Sohn, Musikschuldirektor Karl Fuchs jun. die Leitung. Ein besonderes Anliegen war ihm die Integration Jugendlicher im Chor. Neben der Kirchenmusik wurden auch Chorsätze aus der Unterhaltungsmusik in das Repertoire aufgenommen. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Konzerte (meist um das Cäcilienfest) gemeinsam mit der Landesmusikschule Neufelden.

 

Kirchenchor in den 90ern

 

Interims Chorleiter Musikschuldirektor Wolfgang Panholzer übernahm die musikalische Gestaltung der Weichnachtsfeierlichkeiten 1998 und der Osterfeierlichkeiten 1999. Ihm war es zu verdanken, dass der Chor dann einen neuen Chorleiter bekam.

 

Ihm gelang es dann Herrn Jin Jang aus Korea, der am Brucknerkonservatorium in Linz Chorleitung, Dirigieren und Komposition studierte, für den Kirchenchor Neufelden als neuen Chorleiter zu gewinnen. Zu Fronleichnam 1999 sang der Kirchenchor erstmals unter der Leitung von Herrn Jin Jang. Während dieser Ära wurden einige Messen, die im Chorarchiv schlummerten (z.B. Oberndorfer Stille Nacht Messe von Hans Klier, Pastoralmesse in C von Ignaz Reimann, bei uns genannt "Feichtenbecka Mess") mit großer Genauigkeit einstudiert. Dabei verstand er es die Sänger hervorragend zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen. Zu den Höhepunkten ist sicher die Aufführung der Messe in G-Dur von Franz Schubert am Ostersonntag 2000 zu zählen. Studienkollegen des Chorleiters unterstützten die Kirchenchorsänger und bildeten ein exzellentes Orchester. Zu Ostern 2003 endete das Engagement des Chorleiters aus Korea.

 

Kirchenchor

 

Ab Herbst 2004 wurden die Festtagsgottesdienste meist durch eine Schola rund um Religionsprofessor Mag. Stephan Assmann bzw. instrumental (Geigen, Flöten, Bläser, ...) gestaltet.

 

Im Jänner 2005, nach ca. eineinhalb jähriger Pause, startete der Kirchenchor neu unter der Leitung von Dr. Johannes Gahleitner. Sein Ziel ist die Erarbeitung von Werken aus einem breiten kirchenmusikalischen Spektrum: von gregorianischen Chorälen bis hin zu zeitgenössischen Werken, von geistlichen Volksliedern bis hin zu Spirituals. Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme am großen Sängerfest im September 2005 auf der Burg Pürnstein. Nachdem der Kirchenchor Jahrzehnte lang immer in der Volksschule bzw. in der Musikschule geprobt hatte, gelang im Herbst 2006 durch den Ankauf eines Klaviers für den Pfarrsaal die Beheimatung des Kirchenchors im neuen Pfarrheim.

 

Fronleichnam

 

Seit Herbst 2016 leitet Herr Dir. Karl Fuchs den Chor.

 

>> Fotos des Chors durch die Zeiten

 

[Quellen: mündliche Überlieferung; Festschrift anlässlich 50 Jahre KBW Neufelden]

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Pfarre Neufelden
4120 Neufelden
Marktplatz 14
Telefon: 07282/6270
Telefax: 07282/6270
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: