Friday 26. February 2021
Pfarre Linz-St. Antonius

Pfarrwallfahrt am 4. Juni 2014

wurde wieder von der Kath. Frauenbewegung organisiert und führte uns heuer in das wunderschöne Benediktinerstift Seitenstetten (dem "Vierkanter Gottes") im niederösterreichischen Mostviertel.

Auch der Wettergott spielte mit und wir hatten wunderschönen Sonnenschein.
Wir feierten den Gottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer Ernest Szabó unter der Assistenz unseres "Obermesners" Heinz Cupak in der Stiftskirche, wobei Maria besonders verehrt wurde. Wir bewunderten das große Altarbild mit Maria Himmelfahrt. Im Anschluss nahmen wir an einer Stiftsführung teil. Am Weg zum Stiftsmeierhof, wo wir zu Mittag gegessen haben, passierten wir den barocken Hofgarten. Dann fuhren wir auf der "Moststraße" nach Neuhofen an der Ybbs und besuchten die Bergkirche St. Veit in Toberstetten bei Neuhofen, wo wir die letzten Meter zu Fuß zurücklegten. In einer Andacht bereiteten wir uns auf das kommende Pfingstfest vor. Nach dieser anstrengenden Wallfahrt haben wir den Abend im Reikersdorfer´s Presshausheuriger ausklingen lassen.

 Wir danken unseren "Chefinnen" Rosi Hartl und Resi Mayrhofer für die Organisation der Reise und der Gestaltung des Gottesdiensts und der Andacht. Unserem Organisten Christian Hoidn danken wir, dass er sich rasch an die für ihn neuen Orgeln im Stift und in der Bergkirche einstellen konnte und den Gottesdienst bzw. die Andacht musikalisch bereicherte. Ein Dank auch an Frau Lang, die mit ihrer Blockflöte die Orgelmusik alternativ ergänzt hat.

  

Pfarre Linz-St. Antonius
4020 Linz
Salzburger Straße 24
Telefon: 0732/341175
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: