Jänner 2026: Sternsingeraktion
Dreikönigsaktion Anfang Jänner 2026 im Guten Hirten – unser Beitrag für die rund 500 Projekte in über 20 Ländern – wir fairwandeln die Welt!
In den bunten Gewändern und strahlenden Gesichtern der „heiligen drei König:innen“ beim Gottesdienst am 6. Jänner spiegeln sich viele verschiedene Facetten der Dreikönigsaktion (DKA) der katholischen Jungschar wider:
-
Kinder, Jugendliche und Erwachsene läuteten an unzählbar vielen Wohnungs- und Haustüren, um zu verkünden: „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen. Jesus ist geboren! Mit Jesu Geburt wird es licht in der Welt.“
-
Viele freudig-überraschte Pfarrbewohner:innen öffneten die Tür mit den Worten: „Ich habe euch schon erwartet.“
-
Im heurigen Schwerpunktland Tansania können mit den Spendengeldern Brunnen gebaut werden. Dadurch müssen Frauen nicht mehr stundenlang Wasser holen gehen und Mädchen können die Schule besuchen.
-
Kinder und Erwachsene „verschenken“ ihre Ressource Zeit, um unbekannten Mitmenschen ein besseres Leben zu ermöglichen.
-
Kinder erleben, dass die strahlenden Gesichter der Besuchten mindestens genauso wichtig sind wie eine gefüllte Spendenkasse.
-
Die Jungschar-Gruppenleiter:innen machen die Erfahrung, dass es ein ganzes Team braucht, um die DKA zu stemmen.
-
Eltern hören unterschiedlichste Erfahrungsberichte ihre kleinen König:innen – die leuchtenden Augen erzählen das Übrige.
-
Die Teller sind leer und ein „Danke, das hat mir wirklich gut geschmeckt.“ sind die Belohnung der fleißigen Köch:innen nach einem Tag der vielen kleinen Schritte der König:innen.
-
„Halleluja!“ war das erste gesungene Wort beim bewegten Gottesdienst. Wir haben nicht nur Gott gelobt und gedankt, sondern viel gehört, wie die Welt mit unserem Beitrag fairwandelt wird.
-
„Und im nächsten Jahr mache ich bestimmt auch (wieder) mit!“
Elisabeth Hangler