Thursday 24. September 2020

Firmung

Firmvorbereitung: Workshop Glaskreuze
Firmvorbereitung: Aschermittwochsliturgie
Firmvorbereitung: Aschermittwochsliturgie
Firmvorbereitung: Aschermittwochsliturgie
Firmvorbereitung: Workshop Domführung
Firmvorbereitung: Workshop Krötenbeobachtung
Firmvorbereitung: Workshop Krötenbeobachtung
Firmvorbereitung: Gemeinsam gestaltetes Bild, hängt im Kirchenraum

 

In unserer Pfarre findet jedes Jahr eine Pfarrfirmung statt.

 

Voraussetzungen für FirmkandidatInnen sind das notwendige Alter (14 Jahre), die Teilnahme am Religionsunterricht sowie die Bereitschaft, sich auf den Prozess der Firmungsvorbereitung einzulassen.

Anmeldemöglichkeit ist jeweils im Herbst, genaue Informationen werden zeitgerecht hier bekanntgegeben.

 

Firmpate/Firmpatin:

Das Patenamt hat den Sinn, jeder/jedem Gefirmten einen Menschen zur Seite zu stellen, der Berater, Stütze und Hilfe auf ihrem/seinem Lebensweg als Christin/Christ in der Gemeinschaft der Kirche sein kann. Daher soll nur Pate/Patin sein, wer sich als getauftes Mitglied der Katholischen Kirche dem christlichen Glauben verbunden fühlt.

 

 

Firmung 2020

Das Corona-Virus hat auch unsere Firmvorbereitung ziemlich durcheinandergebracht.

Zum Firmstart im Februar konnten wir uns noch treffen, zwei von drei Gruppen haben auch ihre erste Gruppenstunde schon gehabt. Dann allerdings waren Treffen verboten.

Mittlerweile gibt es Richtlinien der Diözese zur Firmung sowie verschiedene Vorschläge für Online-Firmvorbereitung.

 

Die Pfarrleitung hat entschieden, die Firmung (wenn möglich) im Herbst zu feiern.

Ein Termin wird ausgemacht, wenn ein Ende der jetzigen Situation in Sicht ist.

Im Firmteam haben wir uns auf eine reduzierte und natürlich auch veränderte Form der Firmvorbereitung verständigt. Die betroffenen Jugendlichen und ihre Eltern sind informiert.

 

 

 

 

 

 

 

Leonding-Hart-St. Johannes

ist eine Pfarre im Dekanat Traun. Das Seelsorgezentrum am Harter Plateau entstand Anfang der 1980er-Jahre. 

Weiterlesen

Pfarre Leonding-Hart-St. Johannes
4060 Leonding
Harterfeldstraße 2A
Telefon: 0732/674606
Telefax: 0732/674606-23
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: