Thursday 24. September 2020

Erstkommunion

32 Kinder feierten am 5. Mai 2019 ihre Erstkommunion in unserer Kirche.

Erstkommunion 2019

Damit die Kinder dieses Fest freudig und gut vorbereitet feiern können, braucht es viel - daher möchte ich Dank sagen:

 

Danke den Eltern: Durch ihre Entscheidung, ihr Kind taufen zu lassen, haben sie die Voraussetzung dafür geschaffen. Mit ihrem Dasein für die Kinder begleiten sie diese auf einem Weg, auf dem sie das Glauben, Hoffen und Lieben lernen können.

 

Danke der Schule: Die Religionslehrerin Angelika Merta bereitet die Kinder im Religionsunterricht auf die Kommunion vor. Danke auch der Direktorin Sieglinde Malcher und den Klassenlehrerinnen, die uns jedes Jahr wieder bei der Erstkommunion unterstützen.

 

Danke den BegleiterInnen der Tischgruppen: Angehörige der Kinder bereiten die Kinder in kleinen Gruppen auf die Erstkommunion vor.

Es ist nicht selbstverständlich, diesen Dienst zu übernehmen. Manche Fragen tauchen dabei auf: Schaffe ich das zeitlich neben Familie und Beruf? Wird es mir gelingen, dass wir in der Gruppe gut miteinander zurechtkommen? Was möchte ich den Kindern auf dem Weg zur Erstkommunion mitgeben von dem, was mir wichtig ist? Was gibt Halt?

Welchen Platz hat Religion in meinem eigenen Leben?

Wer sich einlässt auf die Tischgruppen-Begleitung, kann vor allem die Freude der Kinder teilen. Durch die gemeinsame Vorbereitung wird die Erstkommunionfeier besonders intensiv erlebt.

 

Maria-Anna Grasböck

Leonding-Hart-St. Johannes

ist eine Pfarre im Dekanat Traun. Das Seelsorgezentrum am Harter Plateau entstand Anfang der 1980er-Jahre. 

Weiterlesen

Pfarre Leonding-Hart-St. Johannes
4060 Leonding
Harterfeldstraße 2A
Telefon: 0732/674606
Telefax: 0732/674606-23
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: