Erntedankfest als Familiengottesdienst

Hinter den Ministrant:innen und Pfarrmoderator Christoph Baumgartinger zogen die Kinder und ihre Eltern in die Kirche mit ein und legten im Eröffnungsteil ihre mitgebrachten Symbole im Altarraum nieder. Neben den typischen Erntegaben fanden dieses Mal auch ein Arbeitssymbol - der Laptop - und ein Gehstock als Symbol für die Hilfe im Alter ihren Platz. Immer wieder wurden die Kinder aktiv miteinbezogen und Pastoralassistentin Renate Moser erschloss ihnen nach dem Evangelium das Gleichnis vom Sämann, indem sie vor dem Altar mit ihnen die Geschichte nachbesprach und sie auch selber Samen aussäen ließ.
Danke dem Organisten Phillip Sonntag und dem Kinderliturgie-Team von St. Johannes für die lebendige Gestaltung der Messe! Ebenso ein Danke dem engagierten Team für den stimmigen Kirchenschmuck und für die schöngebundene Erntekrone!
Anschließend warteten am Kirchenplatz bereits die Tische des Erntemarktes und das bewährte Kuchenstandl auf die Besucher:innen. Nicht nur die hervorragenden Mehlspeisen, sondern auch viele Säfte, Marmeladen, Liköre, Blumen, Planzen, Nüsse, Kürbisse und so manches Glas Pikantes fanden seine Abnehmer:innen.
Ein herzliches "Vergelt's Gott" für alle Spenden!
(elza)