Ökumenischer Weltgebetstag am 5. 3. 2021
Das Plakat stellt die Situation dar, als ein Zyklon über Vanuatu zog und weite Teile des Landes zerstörte. Zu sehen ist eine Frau, die sich schützend über ihr kleines Kind beugt und betet. Der Sturm fegt über Frau und Kind hinweg. Eine Palme mit kräftigen Wurzeln kann sich dem starken Wind beugen und schützt beide so vor dem Zyklon.
Heftige Stürme, endlose Regenfälle, gefolgt von großer Trockenheit haben in den letzten Jahren auf Vanuatu zugenommen, laut ForscherInnen sind sie die Folgen des Klimawandels.
Im Foyer der Kirche liegen Broschüre zum Mitnehmen auf, auch auf https://weltgebetstag.at/laenderinformation-2/ sind viele interessante Informationen über den Inselstaat und die dortigen Verhältnisse zu finden.
Heuer gibt es kein reales Gebetstreffen mit den Nachbarspfarren, doch das internationale Komittee lädt zum gemeinsamen Gebet per Video ein, zu finden auf der Startseite von weltgebetstag.at, weiters überträgt ORF III am 7. März 2021 um 10:00 Uhr einen Fernsehgottesdienst zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen.