Kindersegnung - eine berührende Stunde des Miteinanders
Bereits am Eingang zur Kirche begrüßte Maria Eichinger, Obfrau unseres Pfarrgemeinderates, die Familien. In der Kirche erwarteten die BesucherInnen stimmungsvolle Klaviermusik und Segenslieder, zu Gehör gebracht von der Volksschullehrerin Nina Haudum. Pfarrassistentin Maria-Anna Grasböck las Segenstexte und Gebete. Im Mittelpunkt der Feierstunde stand die Dankbarkeit für die Kinder, für das Geschenk ihres Daseins und die Bitte um Segen für die Familien. Die anwesenden Eltern segneten ihre Kinder und auch das Umgekehrte fand statt: Kinder segneten ihr Eltern.
Gerne griffen die Familien bei den Segensgebeten und den Weihwasser-Fläschchen zu, die PfarrmitarbeiterInnen zum Mitnehmen für Zuhause vorbereitet hatten. Viele zündeten auch beim Kerzenplatz beim Eingang eine Kerze an.
Vor allem Eltern mit kleinen Babys im Kinderwagen und ihre größeren Geschwister und Familien mit Erstkommunionkindern folgten der Einladung zur Kindersegnung 2021. Es war eine andere Form wie gewohnt, doch das Angebot wurde mit Freude angenommen, das Bedürfnis nach Segen ist auch (oder gerade) in der aktuellen Zeit groß!