Kirchenmusik - Klingendes Gebet
Die weite Halle unserer Kirche mit ihren hohen Ziegelmauern hat eine besondere Akustik. Blickfang ist die Orgel der OÖ Orgelbauanstalt aus dem Jahr 1988; charakteristisch ist deren als pfingstliche Feuerzungen gestalteter Prospekt.
Unterschiedliche Chöre und Ensembles spielen in unserer Kirche auf. Zu Gast waren das Chorprojekt Seewalchen, der Kirchenchor der evangelischen Gemeinde Rosenau und der Arbeitersängerbund Lenzing. Margit Eilmannsbergers Spiel als Flötensolistin berührt das Gemüt und lässt staunen über ihre Virtuosität. Beim Mundartgottesdient zu Christi Himmelfahrt war Josef Maul mit seinem Alphorn eine ungewöhnliche Bereicherung. Eva Leitner gestaltet unsere Gottesdienste als Gesangssolistin oder sie stellt mit Vokalensembles vielfältiges Liedrepertoire, auch Volksmusik, vor.
Bei der Langen Nacht der Kirchen überraschte die Werkskapelle Lenzing in verschiedenen Formationen und von verschiedenen Positionen im Raum aus mit neuen Klangerfahrungen. Beim Jugendgottesdienst der Firmkandidat:innen unserer Region waren die "Young Voices" aus Ungenach bei uns zu Gast; genauso wie Christoph Tomani samt Band aus Steyr.
Hubert-Hermann Lohr sitzt jeden Sonntag jahrein jahraus an der Orgel und präsentiert jeweils zwei Werke aus dem weiten Feld des Orgelrepertoires. Dazu seine einfühlsamen Improvisationen - stets passend zur liturgischen Jahreszeit und zur Stimmung der Texte des Tages.
Machmal erklingt unsere Orgel auch vierhändig. Bei den Kinderorgeltagen 2025 waren Klassen der Volksschule und der Mittelschule Lenzing zu Gast. Die Schüler:innen waren begeistert und neugierig, als sie dem Geheimnis der Königin der Instrumente nachforschten.