Sternsingen 2026
Projekt in Tansania
Die Hälfte der fast 69 Mill. Einwohner des Landes leben in Armut. Sie sind unterernährt, es fehlt an Wasser und medizinischer Versorgung. Es sind meist die Kinder, die von Mangelernährung und schlechte medizinische Hilfe betroffen sind. Da das Geld für die Schule fehlt, müssen Kinder arbeiten. Dadurch haben sie keinen Schulabschluss bzw. es fehlt die Berufsausbildung.
Die meisten Menschen leben von der Landwirtschaft. Durch mangelndes Wissen über Anbaumethoden, schlechte Bewässerungen und durch den Klimawandel reichen die Erträge kaum zum Leben. Frauen und Kinder nehmen oft lange Wege auf sich, um Wasser zu holen. Wichtige Entscheidungen werden traditionell von den Männern getroffen. Frauen haben keine Rechte, Mädchen gehen kaum zur Schule und werden früh verheiratet.
Das PWC – Pastoral Women‘s Council ist unsere Partnerorganisation. Bildung macht stark. Dank PWC und engagierten LehrerInnen schaffen die Kinder ihren Schulabschluss und können mit einer Lehre beginnen. Das sind Chancen für ein selbstbestimmtes Leben.
Ein großer Dank gehört den fleißigen Sternsingern in unserer Pfarre, den Begleiterinnen und Begleitern und den Köchinnen und Köchen, die unsere Hl. Drei Könige königlich bewirtet haben.
Durch Ihre Großzügigkeit verzeichneten wir heuer ein Spendenergebnis von ca. 9 328 €. Danke an alle Spender, die den Menschen in Tansania zu einem besseren Leben verhelfen. Gemeinsam unterwegs für eine bessere Welt, sammeln wir für Menschen, denen es an allem fehlt.
Vielen Dank!
Das Sternsinger- Vorbereitungsteam