Thursday 20. February 2020
Pfarre Lambach

Stiftskirche

Die Stiftskirche hat ein einschiffiges dreijochiges Langhaus mit 29 m Länge und 12 m Breite und einen eingezogenen zweijochigen und gerade geschlossenen Chor. Die Kirche wurde vermutlich nach einem Entwurf von Hofingenieur Phliberto Lucchese gebaut.

Sakramentskapelle

Die Sakramentskapelle wurde Ende des 17. Jahrhunderts vermutlich anstelle der alten St.-Benedikt-Kapelle erbaut. Die Kapelle ist einschiffig, dreijochig und endet mit 3/8- Chorschluss.

Bezirksaltersheimkapelle

Nach der Errichtung eines neuen Altenheimes in Lambach weihte am 18.Mai 1983 Abt Albert Siebenhüter das Haus und die dazugehörige Kapelle.

Kalvarienberg

Die Kalvarienbergkirche ist ein barocker Zentralbau von der Form eines griechischen Kreuzes mit kurzen Armen und zweitürmige Schauseite. Die tambourlose Kuppel ist völlig von dem leicht zwölfeckigen, geschwungenen, oben pyramidenförmig zulaufenden Dach umschlossen.

Maria Hilf

Die Mariahilfkapelle ist ein kuppelgewölbter Zentralbau. Der Grundriss hat die Form eines siebenzackigen Sternes mit leicht eingeschwungenen Seiten, dem ein Kreis eingeschrieben ist. Sie ist auf  dem Puchberg, hart an dessen Steilabsturz, gegen Süden vorgeschoben und dadurch weithin sichtbar gelegen.

Interkonfessionelle Gebetsstätte am Friedhof

Als ursprüngliche Pfarrkirche von Lambach diente die heutige Friedhofskirche mit dem Patrozinium Johannes d.T. Dieses verweist auf ein hohes Alter und lässt damit den Schluss zu, dass hier schon früh, noch vor der Gründung des Benediktinerstiftes Seelsorge geübt wurde.

KonsR, MMag. Maximilian Neulinger
KonsR, MMag. Maximilian Neulinger
Pfarradministrator
Ing.in Gabriele Öhlinger
Ing.in Gabriele Öhlinger
Pfarrsekretärin
Dr. Christoph Schiemer
Dr. Christoph Schiemer
Ständiger Diakon
Evangelium von heute
Mk - Mk 8,27-33 In jener Zeit ging Jesus mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen? Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer,...
Namenstage
Hl. Amata von Assisi, Hl. Eleutherius, Hl. Eucherius, Hl. Falko, Jordan Mai, Hl. Korona, Hl. Pierre Romancon, Sel. Jacinta Marto
Pfarre Lambach
4650 Lambach
Klosterplatz 1
Telefon: 07245/21710-116
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: