Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Angebote & Service
  • Kinder- und Familienkirche
  • Termine
  • Verlautbarungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Angebote & Service
  • Kinder- und Familienkirche
  • Termine
  • Verlautbarungen

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Lambach
Klosterplatz 1
4650 Lambach
Telefon: 07245/21710-116
pfarre.lambach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/lambach
Öffnungszeiten
Mo
09:00 - 11:30
Mi
16:00 - 18:00
Fr
09:00 - 11:30

Wir informieren auch über WhatsApp!

Jetzt der Community beitreten!

 

Notfallhandy für dringende seelsorgliche Anliegen: 

07245/21710-115

 

05.07.

Fest der Pfarrgemeinde

Ein Fest für die ganze Familie

Heilige Messe mit Segnung der Jubelpaare: 10:00 Uhr

Frühschoppen im Konventgarten im Anschluss

weiter lesen ...: Fest der Pfarrgemeinde
alle News
Öffnungszeiten
Mo
09:00 - 11:30
Mi
16:00 - 18:00
Fr
09:00 - 11:30

Wir informieren auch über WhatsApp!

Jetzt der Community beitreten!

 

Notfallhandy für dringende seelsorgliche Anliegen: 

07245/21710-115

 

So.
28.06.
16:30 Uhr | Pfarrkirche Lambach, Lambach
Friedensgebet
(Friedensgebet)
So.
28.06.
17:30 Uhr | Stiftskirche Lambach, Lambach
Gesungene Vesper
(Vesper)
So.
28.06.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Lambach, Lambach
Heilige Messe
(Heilige Messe)
Mo.
29.06.
07:00 Uhr | Sakramentskapelle, Lambach
Heilige Messe
(Heilige Messe)
Di.
30.06.
07:00 Uhr | Pfarrkirche Lambach, Lambach
Heilige Messe
(Heilige Messe)
alle Termine
Inhalt:
aus dem pfarr leben

Firmung done

Am Freitag, den 22. Mai war es nach mehreren Monaten der Vorbereitung schließlich soweit: Abt Maximilian Neulinger OSB spendete den Firmlingen unserer Pfarrgemeinde in der Lambacher Stiftskirche das Sakrament der Firmung.

22.05.

Wandern in Gemeinschaft und Gemütlichkeit

Dieses Mal führte uns die Route bei herrlichem Wetter von der Mair-Kapelle über die Schrattenthaller-Kapelle, die Maria-Magdalenen-Kapelle in Mernbach und den Bildstock beim Wagnergut bis hin zur Klausmair Kreuzsäule.

30.05.

About last May

Weitere Eindrücke von den Maiandachten in der Pfarrgemeinde Lambach.

31.05.

Wir sagen von Herzen DANKE

Obfrau Ingrid Müllner überreichte die Spende an Seelsorgeverantwortliche Birgit Feldbauer-Durstmüller in der Stiftskirche.

29.05.

Unsere Firmlinge in Aktion

Etwa bei der Firmlingsvesper in St. Stephan in Wels, beim Caritas-Café, durch das Sammeln von Spenden für den Rot-Kreuz-Markt in Stadl-Paura oder bei der Grabpflege mit Walter Topf, dessen Gärtnerei auch die Pflanzen gesponsert hat.

22.05.

Maiandacht im BAPH Lambach

Heute waren Franz und Maria Kastenhuber samt Orchester zu Besuch im Bezirksalten- und Pflegeheim Lambach.

11.05.

Treffen der Generationen im Marienmonat

Christine Grausgruber begleitete den Gottdienst an der Orgel, während Ella als Ministrantin Birgit Feldbauer-Durstmüller (Seelsorgeverantwortliche) und Martin Pühringer (Liturgie) vom Seelsorgeteam unterstützte.
 

03.05.
zurück
weiter
alle Beiträge

Aktuelle Sterbefälle

So. 28.6.26
Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt, ist meiner nicht wert. – Wer euch aufnimmt,
Tages­evangelium
Mt 10, 37–42
So. 28.06.26
Tages­evangelium

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln:

37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.
38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert.

39 Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.

40 Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.

41 Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, wird den Lohn eines Propheten erhalten. Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, wird den Lohn eines Gerechten erhalten

42 Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen.

Mt 10, 37–42
1. Lesung
2 Kön 4, 8–11.14–16a

Lesung aus dem zweiten Buch der Könige.

8 Eines Tages ging Elíscha nach Schunem. Dort lebte eine vornehme Frau, die ihn dringend bat, bei ihr zu essen. Seither kehrte er zum Essen bei ihr ein, sooft er vorbeikam.

9 Sie aber sagte zu ihrem Mann: Ich weiß, dass dieser Mann, der ständig bei uns vorbeikommt, ein heiliger Gottesmann ist.

10 Wir wollen ein kleines, gemauertes Obergemach herrichten und dort ein Bett, einen Tisch, einen Stuhl und einen Leuchter für ihn bereitstellen. Wenn er dann zu uns kommt, kann er sich dorthin zurückziehen.

11 Als Elíscha eines Tages wieder hinkam, ging er in das Obergemach, um dort zu schlafen.

14 Und als er seinen Diener Géhasi fragte, was man für die Frau tun könne, sagte Géhasi: Nun, sie hat keinen Sohn und ihr Mann ist alt.

15  Da befahl er: Ruf sie herein! Er rief sie und sie blieb in der Tür stehen.

16a Darauf versicherte ihr Elíscha: Im nächsten Jahr um diese Zeit wirst du einen Sohn liebkosen.

Antwortpsalm: Ps 89 (88), 2–3.16–17.18–19
2. Lesung
Röm 6, 3–4.8–11

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom.

Schwestern und Brüder!

3 Wir, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, sind auf seinen Tod getauft worden.

4 Wir wurden ja mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod, damit auch wir, so wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln.

8 Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.

9 Wir wissen, dass Christus, von den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod hat keine Macht mehr über ihn.

10 Denn durch sein Sterben ist er ein für alle Mal gestorben für die Sünde, sein Leben aber lebt er für Gott.

11 So begreift auch ihr euch als Menschen, die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus.

 



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Irenäus
  • Hl. Eckhard
  • Hl. Theodechild (Diethild)
  • Hl. Vincenza Gerosa
So. 28.06.26
Namenstage
Hl. Irenäus
* 135, Kleinasien
† 202
Bischof von Lyon, Märtyrer, Kirchenvater
Irenäus war in Smyrna (heute Izmir) Schüler des hl. Polykarp, der noch den Apostel Johannes gekannt hatte. Im Jahre 177 wurde Irenäus Presbyter und bald darauf Bischof von Lyon. In seinen Schriften gegen die Gnostiker verweist Irenäus auf das Traditionsprinzip der Kirche: "Wo die Kirche ist, da ist der Geist Gottes." Als einer der ersten Kirchenväter betont er die Vorrangstellung der Kirche von Rom. Um das Jahr 202 erlitt er unter Kaiser Septimius Severus den Märtyrertod.

Hl. Eckhard
† 28. Juni 1084
Abt in Huysburg
Eckard war Domherr in Halberstadt. Bischof Burchard erteilte ihm um 1070 den Auftrag, Seelenführer von Pia zu werden, die in Huysburg bei Quedlinburg als Inklusin lebte und um die sich bald eine größere Zahl von Männern und Frauen sammelte. Eckard gründete deshalb 1080 das Doppelkloster Huysburg und wurde dessen erster Abt. Nach drei Jahren legte er das Amt nieder und kümmerte sich als Seelsorger um die herbeiströmenden Menschen.

Hl. Theodechild (Diethild)
* 523
† 598, Frankreich
Königstochter, Klostergründerin
Theodechild war eine Enkelin von König Chlodwig I. und Tochter des Frankenkönigs Theuderich I. und der Suavegotta. Sie war in erster Ehe mit dem Hermegisclus, dem König des germanischen Volksstamms der Warnen, in zweiter Ehe mit dessen Sohn Radigis verheiratet. Nachdem Radigis sich von ihr getrennt hatte, kehrte sie in ihre Heimat zurück und gründete in Sens die Abtei Saint-Pierre-le Vif mit der Benediktinerregel.
Theodechild wurde in der Kirche des von ihr gegründeten Klosters St-Pierre-le-Vif in Sens bestattet. Venantius Fortunatus formulierte die Grabinschrift.

Hl. Vincenza Gerosa
* 29. Oktober 1784, Lóvere bei Bergamo, Italien
† 28. Juni 1847
Ordensgründerin
Vincenza gründete 1832 zusammen mit Bartholomäa Capitano in Lóvere die Schwestern der Liebe vom Kinde Maria und wurde nach Bartholomäas frühem Ableben die zweite Generaloberin.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Lambach


Klosterplatz 1
4650 Lambach
Telefon: 07245/21710-116
pfarre.lambach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/lambach

Wir informieren auch über WhatsApp!

Jetzt der Community beitreten!

 

Notfallhandy für dringende seelsorgliche Anliegen: 

07245/21710-115

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen