Sunday 20. October 2019

Taufe

Liebe Eltern, 


wir gratulieren Ihnen sehr herzlich zur Geburt Ihres Kindes!
 

Falls Sie Ihr Kind unter den Segen Gottes stellen wollen und ihm das Wasser des Lebens zuteil werden lassen möchten, lädt die Pfarrgemeinde Sie zur Taufe ein.

 

 

Das Sakrament der Taufe 

 

Wir freuen uns, wenn jemand in unserer Pfarre das Sakrament der Taufe empfangen will. Die Taufe ist wie auch die Erstkommunion oder Firmung kein privates Familienritual, sondern die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Ich habe mich mit dem Sakrament der Taufe näher beschäftigt und auch ein Buch mit dem Titel „Taufe kreativ feiern“ geschrieben. 

 

In Katsdorf werden mehrere Möglichkeiten angeboten, das Sakrament der Taufe zu empfangen:

 

Jeden zweiten Monat wird in unserer Kirche um 10.30 Uhr nach dem Sonntagsgottesdienst die Taufe angeboten, an der alle Täuflinge – auch aus anderen Pfarren – teilnehmen können, die sich für diesen Termin angemeldet haben. Bei Schönwetter bzw. in der wärmeren Jahreszeit wird der erste Teil der Taufe in der Kirche gefeiert, der zweite Teil findet am (Gusen-)Fluss statt. Auch Jesus wurde von Johannes in einem Fluss, dem Jordan, getauft.
 

Wer eine Einzeltaufe möchte, kann im Rahmen eines Pfarrgottesdienstes am Sonntag um 9.00 Uhr, Samstag um 19.00 Uhr oder Mittwoch um 19.00 Uhr das Sakrament der Taufe empfangen (ausgenommen feierliche Hochfeste).
 

Wenn sich jemand keine dieser Möglichkeiten vorstellen kann, möge ein Elternteil zu mir in die Pfarrkanzlei (Mittwoch 18.00 Uhr) kommen, um die schriftliche Tauferlaubnis für die Taufe in einer anderen Pfarre einzuholen.
 

Einmal jährlich werden alle Täuflinge des vergangenen Jahres mit ihren Eltern und Paten zu einem Segnungsgottesdienst in unsere Kirche eingeladen.
 

Die Tauffamilien werden gebeten, den Taufbaum in der Kirche durch ein Foto des Täuflings zu bereichern. Danke dafür!
 

Die Feier der Taufe dauert in der Regel eine Stunde. Es besteht die Möglichkeit, Teile mitzugestalten.
 

Ein Vorteil der Gemeinschaftstaufe ist es, andere Familien kennenzulernen und das Fest gemeinsam gestalten zu können: die einen übernehmen die Musik, die anderen Texte ... Das Taufmahl findet in der Regel im Kreis der eigenen Verwandtschaft statt. Jede Familie wird zu einem Taufgespräch einige Zeit vor der Taufe besucht, Termin nach telefonischer Absprache.

 

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt per Anmeldeformular (siehe unten). Diese Anmeldung muss spätestens einen Monat vor dem gewünschten Tauftermin im Pfarramt abgegeben werden.
 

Pfarrer Franz Wenigwieser

0676 8776 5595 

 


Anmeldeformular zur Taufe – bitte ausgefüllt im Pfarramt abgeben (Briefkasten) oder per E-Mail

 

Informationen zur Vorbereitung der Taufe

 

Ablauf der Taufe

 

 

Die Tauftermine

  • 10. März 2019
  • 12. Mai 2019 (bereits ausgebucht)
  • 28. Juli 2019

 

 

Pfarre Katsdorf
4223 Katsdorf
Friedhofweg 1
Telefon: 07235/88094
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: