Alle Informationen zur Taufe in Katsdorf
Liebe Eltern,
wir gratulieren Ihnen sehr herzlich zur Geburt Ihres Kindes!
Falls Sie Ihr Kind unter den Segen Gottes stellen wollen und ihm das Wasser des Lebens zuteil werden lassen möchten, lädt die Pfarrkirche zur Taufe ein. Sie finden hier detaillierte Informationen zum Ablauf und zur Vorbereitung der Tauffeiern in Katsdorf.
Es gibt Flusstaufen an der Gusen für alle und für Familien der Pfarrteilgemeinde Katsdorf Einzeltaufen in der Kirche und die Taufe während des Gottesdienstes. Klicken Sie nachfolgend jeweils auf die entsprechende Rubrik, zu dem Sie Informationen benötigen. Es öffnet sich ein PDF-Dokument.
|
Vorbereitung der Einzeltaufe in der Kirche (PDF) Ablauf der Einzeltaufe in der Kirche (PDF)
|
![]() |
|
Sängerin für Taufe oder Hochzeit - |
Anmeldeformular zur Taufe – bitte ausgefüllt im Pfarramt abgeben (Briefkasten) oder per E-Mail
Tauftermine 2026
| 11.01.2026 | 11:00 Uhr |
Einzeltaufen in der Kirche (11:30) |
| 08.02.2026 | 11:00 Uhr |
Einzeltaufen in der Kirche (11:00, 11:30) |
| 10.05.2026 | 10:30 Uhr | Gemeinschaftstaufen im Fluss |
| 07.06.2026 | 11:00 Uhr |
Gemeinschaftstaufen im Fluss |
| 12.07.2026 | 10:30 Uhr |
Tauftermin in der Kirche oder im Fluss mit Ravi |
| 16.08.2026 | 10:30 Uhr |
Tauftermin in der Kirche oder im Fluss mit Ravi |
|
Individuelle Tauftermine sind im Juli und August mit Sommerpriester Ravikumar Devarapalli möglich (Flusstaufe oder in der Kirche). |
||
| 20.09.2026 | 11:00 Uhr |
Gemeinschaftstaufen im Fluss |
| 22.11.2026 | 11:00 Uhr | Einzeltaufen in der Kirche (11:00, 11:30) |
Das Sakrament der Taufe
Wir freuen uns, wenn jemand in unserer Pfarrteilgemeinde das Sakrament der Taufe empfangen will. Die Taufe ist wie auch die Erstkommunion oder Firmung kein privates Familienritual, sondern die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Ich habe mich mit dem Sakrament der Taufe näher beschäftigt und auch ein Buch mit dem Titel „Taufe kreativ feiern“ geschrieben.
In Katsdorf werden mehrere Möglichkeiten angeboten, das Sakrament der Taufe zu empfangen. Es werden regelmäßig Tauftermine nach dem Sonntagsgottesdienst angeboten.
Bei der Gemeinschaftstaufe wird bei Schönwetter der erste Teil der Taufe in der Kirche gefeiert, der zweite Teil findet am/im (Gusen-)Fluss statt (siehe Video unten).
Jesus wurde von Johannes in einem Fluss, dem Jordan, getauft.
Die Feier der Taufe dauert in der Regel eine Stunde.
Es besteht die Möglichkeit, Teile mitzugestalten.
Ein Vorteil der Gemeinschaftstaufe ist es, andere Familien kennenzulernen und das Fest gemeinsam gestalten zu können: die einen übernehmen die Musik, die anderen Texte ...
Das Taufmahl findet in der Regel im Kreis der eigenen Verwandtschaft statt.
Die Anmeldung zur Taufe erfolgt per Anmeldeformular. Diese Anmeldung muss spätestens einen Monat vor dem gewünschten Tauftermin im Pfarramt abgegeben werden.
Einmal jährlich werden alle Täuflinge des vergangenen Jahres mit ihren Eltern und Paten zu einem Segnungsgottesdienst in unsere Kirche eingeladen.
Bruder Franz ofs

