Tuesday 18. May 2021
Pfarre Gmunden

Das ist der Auftrag des heutigen Sonntags

5. Sonntag im Jahreskreis

Das Evangelium zeigt uns, dass Gott sich uns Menschen zugewandt hat, damit auch wir uns einander zuwenden können. Menschsein wird dort realisiert, wo wir einander Zuwendung schenken. Wo wir nehmen und dann – durchaus im Bewusstsein des eigenen Gebrochenseins –

Human hands open palm up worship. Eucharist Therapy Bless God Helping Repent Catholic Easter Lent Mind Pray. Christian concept background.

5. Sonntag im Jahreskreis - der heilende Jesus

Gedanken des Herrn Pfarrer Geyrhofer

Jesus von Nazareth ist mit seiner guten, heilbringenden Botschaft immer noch gefragt. Gerade in Zeiten der Krankheit suchen wir nach Halt, nach Sinn, nach Nähe die uns wohltut. Wenn die Jünger zu Jesus sagen „alle suchen dich“ heißt das in der Umkehrung, Jesus ist für alle Menschen da, alle sind bei ihm willkommen.

Der Tag, als die Schrift für Simeon zu leben begann

Viel hatte er gelesen – und lange. „Dann offenbart sich die Herrlichkeit des Herrn, alle Sterblichen werden sie sehen“, sang hoffnungsvoll der Prophet Jesaja 700 Jahre, bevor Simeon lebte.

Darstellung des Herrn - Maria Lichtmess

Gedanken des Herrn Pfarrer Geyrhofer

Der Jänner neigt sich und wir spüren, dass die Tage wieder deutlich länger werden. Das Licht wird heller und verdrängt Schritt für Schritt die Dunkelheit. So nähern wir uns dem 2. Februar, einem Feiertag im bäuerlichen Leben und das frühere Ende des Weihnachtsfestkreises. Seit alters her soll an diesem Tag eine lichte Messe gefeiert werden.

3d rendering. modern living room in townhouse.

"Zeige mir wie du wohnst, und ich sage dir, wer du bist."

Diese Formulierung ist eine alte Weisheit und gilt zeitenlos und grenzenlos. Wie wir Menschen unsere Wohnräume gestalten sagt viel über unseren Lebensinhalt aus. Was ist mir wichtig, was lässt mich leben, was bereitet mir Freude, was hilft mir auch Sorgen und Ängste zu bewältigen. Ein weiteres Detail ist, welche Farben sind vorherrschend, gibt es Blumen und welche Musik wird gespielt, welche Zeitungen und Bücher finden sich. Wird auch Gott Raum gegeben?

Pfarre Gmunden
4810 Gmunden
Kirchenplatz 5
Telefon: 07612/77670
Telefax: 07612/77670-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: