Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • PFARRTEAM
  • KIRCHE
  • PFARRLEBEN
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Gampern
Pfarrgemeinde Gampern
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Fr. 21.11.25

kfb Bericht

KFB Das Jahresthema 2025/2026 

“Gottesbilder: Vielfalt und Bedeutung“

Die Bibel, speziell das Alte Testament, ist voll von vielfältigen Gottesbildern. Seit jeher haben Menschen versucht, ihre Vorstellungen von Gott und ihre persönlichen Erfahrungen in Worte und Bilder zu fassen.

Trotz des Verbotes, sich von Gott ein Bild zu machen, siehe (Deut. 5,8) ist es für uns Menschen unmöglich, nicht in Bildern von Gott zu denken und zu reden. Sie sind Hilfsmittel, um das Unbegreifliche für uns zumindest ansatzweise fassbar zu machen.

Zu diesem Thema nahmen wir am Impulstreffen in Schörfling teil. (s. Fotogalerie: Gottesbilder)

 

Das neue Arbeitsjahr begannen wir am 30. Oktober im herbstlich dekorierten Pfarrsaal. Kfb-Leiterin Monika Pettighofer konnte eine Frauenrunde und Pfarrer Reinhold Stangl begrüßen. Nach der Frauenmesse mit Jahresplanung, gab es bei der Agape noch ein gemütliches Beisammensein.

 

Kfb Pilgertag: Am 11. Oktober nahmen einige Frauen aus Gampern, bei herrlichem Wanderwetter, am sehr gut besuchten Frauenpilgertag der kfb in Vöcklamarkt teil. Nach dem Pilgersegen zu Beginn brachen wir zur 15 km langen Runde auf. Von der Pfarrkirche Vöcklamarkt wanderten wir zum Marterl in Krichpoint. Weiter gings auf Feld- und Waldwegen durch das herbstlich wunderschön gefärbte Naturschutzgebiet Kreuzerbauernmoos nach Fornach, wo für uns im Gasthaus Lohninger köstliches Essen zubereitet wurde. Weiter gings nach Außerreith. Im Elternhaus von Maria Neudorfer wurden wir herzlich empfangen und mit Getränken versorgt. Nächste Station war das Haushamerdenkmal, der Originalschauplatz des “Frankenburger Würfelspiels“ vor 400 Jahren. Von dort pilgerten wir wieder zurück zur Pfarrkirche Vöcklamarkt, wo wir uns dankbar und müde zur Abschlussandacht einfanden. Es war ein Tag mit vielen wohltuenden Impulsen, Gesprächen und herzlichen Begegnungen. (Foto Pilgern)

 

Adventkranzaktion: Wir binden auch heuer wieder Adventkränze und bedanken uns bei allen helfenden Händen und bei Familie Stockinger aus Haunolding für das Tannenreisig. Der Erlös aus dem Verkauf wird für pfarrliche und soziale Zwecke, zum Lindern von oft versteckter Not, zur Verfügung gestellt. (Foto Waldarbeit)

 

Runde Geburtstage: Die katholische Frauenbewegung gratulierte ihren langjährigen und treuen Mitgliedern, die heuer einen runden bzw. halbrunden Geburtstag feierten. Unsere "Geburtstagskinder von 70 bis 90" verbrachten gemütliche Stunden im Pfarrheim. Nach Kaffee und Kuchen zeigten Hannes und Monika Pettighofer eine Fotopräsentation aus dem Leben der Pfarre. Die Jubilarinnen freuten sich über Blumen und den netten Nachmittag. (Foto Geburtstage)

 

Wir laden herzlich ein.

 

Do.

18.12.25

16:00

ADVENTMESSE in der Pfarrkirche Gampern

 

 

 

 

T E R M I N E 2 0 2 6

monatliche Frauenmesse

So.

1.3.26

9:00

AKTION FAMILIENFASTTAG Gottesdienst wird von der kfb rhythmisch gestaltet, mit Sammlung zum Familienfasttag

Fr.

6.3.26

19:00

ÖKUMENISCHER WELTGEBETSTAG der Frauen im Pfarrheim Lenzing, Thema: “Kommt! Lasst euch stärken“ Vorbereitung der Liturgie von Christinnen aus Nigeria

 

Wir möchten Türen öffnen für neue Erfahrungen und Begegnungen mit Frauen in der kfb

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Gampern


Kirchenplatz 1
4851 Gampern
Telefon: 07682/8019
pfarre.gampern@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/gampern

Mittwoch nach tel. Vereinbarung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen