Freitag 19. April 2024
Pfarre Gallspach

Kinder brachten Pfarrgarten zum Blühen und zum Grünen

 

Wedges

Unsere selbstgemachten Kartoffel-Wedges aus eigener Ernte schmeckten superlecker!

 

 

Garteln? Langweilig? NEIN! Einige Kinder aus der Pfarre folgten der Initiative der Jungschar der Diözese Linz, in den Pfarren Gemeinschaftsgärten anzulegen. Also trafen wir uns Ende April 2021 das erste Mal, um die Beete im Pfarrgarten von wilden Kräutern zu befreien und Erdbeeren zu pflanzen.

 

Danach trafen wir uns fast jede Woche, um Kartoffeln, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Tomaten, Paprika und Gurken zu pflanzen. Wir säten viele Blumen- und Kräutersamen, zum Beispiel Ringelblumen, Borretsch, Bienenfreund, Kapuzinerkresse, Cosmea und Sonnenblumen. Auch Popcornmais säten wir, der bald rasant dahinwuchs.


Um ein bisschen mitzuhelfen, die wunderbare Schöpfung zu bewahren, haben wir natürlich nur Bio-Dünger und -Erde ohne Torf verwendet, aber kein Gift, um etwaige „Schädlinge“ zu vertreiben.


Nach dem Garteln gingen wir meistens noch in den Wald zum spielen. In den Ferien machten wir auch andere Aktivitäten wie Picknicks und zum Ferienabschluss durften wir im Pfarrsaal übernachten!


Im Laufe des Sommers konnten wir schon ernten und genießen: unsere Cocktailtomaten und Schnittlauch, Gurken und die vielen essbaren Blüten, die wundervoll schmeckten. Am erstaunlichsten war unsere Kartoffelernte: Wir konnten über 60 große Erdäpfel aus dem Beet klauben! Das mussten wir natürlich feiern und so machten wir am 25. September im Pfarrsaal Wedges, die sehr, sehr köstlich waren. Auch Pfarrer Peter und Mesner Thomas waren begeistert!

 

Jetzt geht der Pfarrgarten in die Winterpause – wir freuen uns aber schon auf das neue Gartenjahr und auf alle Kinder, die auch mitgarteln möchten!

 


 

Unsere erste "Ernte"

 

Inzwischen waren wir schon sehr fleißig im Pfarrgarten. Wir haben Gurken, Paprika und Tomaten gepflanzt und weitere Blumensamen gesät.

Die Kartoffeln wachsen auch schon prächtig.

Am 28. Mai konnten wir voller Stolz unsere ersten zwei Erdbeeren ernten! Sie schmecken auch sehr lecker zu Schnittlauchbutterbrot!

 


 

Unser erster Gartentag

 

Am 30. April 2021 haben wir zum ersten Mal im Pfarrgarten gegartelt und das erste Beet bearbeitet. Darauf haben wir dann Erdbeeren, Zitronenmelisse und Schnittlauch gepflanzt.

Da uns das Garteln so viel Spass gemacht hat, haben wir uns gleich am nächsten Tag noch mal getroffen und haben Kartoffeln und Borretsch gepflanzt und Ringelblumen und Bienenfreund ausgesät.

Jetzt sind wir schon gespannt, ob alles gut wachsen wird!

 


 

Gartenprojekt für Kinder und Jugendliche im Pfarrgarten 2021

#gemeinsamgarteln


Wer? Kinder ab acht Jahren und Teenies

 

Wo? Pfarrgarten Gallspach

 

Was? Wir legen Beete an und säen und pflanzen verschiedene Gemüsesorten. Mit etwas Pflege und Geduld können wir bald gemeinsam ernten und genießen.

 

Bist du dabei? Dann nichts wie ran an die Gemüsebeete!

 

Anmeldung bei Klara, Tel. 0676 9287728

 

Mit deiner Anmeldung zu #gemeinsamgarteln erklärst du dich einverstanden, dass wir Bilder, auf welchen du mit drauf bist, machen und veröffentlichen dürfen. Wenn du das nicht möchtest, sage es uns bitte.

 

Bitte ziehe Kleidung und Schuhe an, die schmutzig werden dürfen. Gerne darfst du deine eigenen Gartenhandschuhe und eine Trinkflasche mitbringen.

 

Wir achten selbstverständlich auf die jeweils gültigen Corona-Maßnahmen. Wir werden uns fast ausschließlich im Freien aufhalten. Wenn es regnet, hagelt oder stürmt entfällt das garteln. Du erhältst dazu immer rechtzeitig Infos (per whatsapp oder sms).

 

Das Projekt #gemeinsamgarteln ist eine Initiative der Katholischen Jungschar und dem Bodenbündnis OÖ zu den Themen Ernährung & Konsum, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

 

Beim gemeinsamen garteln sind die Kinder viel draußen in der Natur und schaffen und entwickeln als Gruppe ein tolles Projekt, bei dem alle mit anpacken können. Für die Kinder bietet diese Aktion viele tolle Aspekte:

  • Die Kinder setzen sich bewusst mit Nahrungsmitteln und deren Saisonalität auseinander.
  • Die Kinder beschäftigen sich mit Anbautechniken und Gartenpraxis.
  • Die Kinder erleben einen Vegetationszyklus.
  • Die Kinder sehen die Früchte ihres Projekts.

Das Projekt findet im Rahmen eines Schwerpunktes zu den SDGs (Sustainable Development Goals; Deutsch: Nachhaltigkeitsziele) statt.

Die Katholische Jungschar mit ihrem Hilfswerk der Dreikönigsaktion sieht es als ihre Aufgabe, die SDGs bekannter zu machen und als Teil der Zivilgesellschaft einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten.

Besonders nehmen wir Ziel 2, 12 und 13 in den Fokus:

  • Ziel 2 – kein Hunger
  • Ziel 12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion
  • Ziel 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

Radieschen

 

 

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Pfarre Gallspach
4713 Gallspach
Kirchengasse 6
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: