Samstag 24. Februar 2018
Pfarre Freinberg bei Schärding

Taufe

Durch die Taufe wird der (junge) Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Wir feiern, dass Gott sein bedingungsloses JA zu jedem Menschen sagt.

Taufe

 

Sie möchten ihr Kind taufen lassen?

 

Nehmen Sie bitte mit dem Pfarramt rechtzeitig Kontakt auf und vereinbaren sie einen Gesprächstermin, mindestens 4 - 6 Wochen vor dem gewünschten Tauftermin.

 

Download Taufanmeldungsformular

 

Folgende Dokumente brauchen Sie

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufscheine der Eltern (nur außerhalb der Diözese Linz, zum Beispiel die Eltern wurden in Passau getauft)
  • Taufschein der Patin, des Paten (nur außerhalb der Diözese Linz, zum Beispiel die Patin oder der Pate wurde in Passau getauft)
  • Trauungsschein (bei kirchlich verheirateten Eltern)
  • standesamtliche Heiratsurkunde (bei standesamtlich verheirateten Eltern)

Alles weitere erfahren Sie dann beim sogenannten "Taufgespräch", bei dem nach Möglichkeit auch der zukünftige Taufpate/Taufpatin dabei sein soll.

 

Information für die Patin/den Paten

 

Ein katholisches Patenamt kann übernehmen, wer getauft und gefirmt ist, der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt ist und ein christliches Leben führt.

 

Weitere Informationen zur Taufe

 

 

Aus dem Dekanat
Tomorrow

TOMORROW. Die Welt ist voller Lösungen

Das Kath. Bildungswerk Schärding und der Verein "FAIR leben und handeln" laden zu diesem inspirierenden Film ein....

Feuer

Dekanatsprojekt Charismenorientierte pfarrübergreifende Firmvorbereitung

Die PfarrenSchärding,Brunnenthal,St. FlorianundSubenbieten auch 2018 wieder eine gemeinsame Vorbereitung für die...

Zeller Schlossgespräche

ZELLER SCHLOSSGESPRÄCHE

Landesbildungszentrum Schloss Zell/Pram, 12. – 14. April 2018: An diesen drei Tagen stehen die Religionen mit ihrem...
Namenstage
Hl. Matthias, Hl. Ethelbert, Hl. Eunike, Hl. Ida vom Rupertsberg, Hl. Irmengard, Hl. Modestus
Evangelium von heute
Joh - Joh 15,9-17 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe...
Pfarre Freinberg bei Schärding
4785 Freinberg bei Schärding
Freinberg 17
Telefon: 07713/8168
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: