Freitag 24. November 2017
Pfarre Freinberg bei Schärding

Taufe

Durch die Taufe wird der (junge) Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Wir feiern, dass Gott sein bedingungsloses JA zu jedem Menschen sagt.

Taufe

 

Sie möchten ihr Kind taufen lassen?

 

Nehmen Sie bitte mit dem Pfarramt rechtzeitig Kontakt auf und vereinbaren sie einen Gesprächstermin, mindestens 4 - 6 Wochen vor dem gewünschten Tauftermin.

 

Download Taufanmeldungsformular

 

Folgende Dokumente brauchen Sie

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufscheine der Eltern (nur außerhalb der Diözese Linz, zum Beispiel die Eltern wurden in Passau getauft)
  • Taufschein der Patin, des Paten (nur außerhalb der Diözese Linz, zum Beispiel die Patin oder der Pate wurde in Passau getauft)
  • Trauungsschein (bei kirchlich verheirateten Eltern)
  • standesamtliche Heiratsurkunde (bei standesamtlich verheirateten Eltern)

Alles weitere erfahren Sie dann beim sogenannten "Taufgespräch", bei dem nach Möglichkeit auch der zukünftige Taufpate/Taufpatin dabei sein soll.

 

Information für die Patin/den Paten

 

Ein katholisches Patenamt kann übernehmen, wer getauft und gefirmt ist, der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt ist und ein christliches Leben führt.

 

Weitere Informationen zur Taufe

 

 

Aus dem Dekanat

Caritas Christkindlaktion

"Zu Weihnachten etwas Gutes tun" - unter diesem Motto steht jedes Jahr die Christkindlaktion der Caritas.

Masche für Masche gegen Kälte - Strickaktion

Ran an die Nadeln heißt es ab jetzt für alle Strickbegeisterten. Denn heuer startet die Caritas OÖ eine große...

Interreligiöses Gebet 2017

Gemeinsames Gebet der Religionen am Schärdinger Stadtplatz

Der Nationalfeiertag war auch heuer wieder Anlass für die Vertreter der verschiedenen Glaubensgemeinschaften, zu...
Namenstage
Hl. Andreas Dung-Lac, Hl. Flora, Hl. Hitto, Hl. Johannes Leisentritt, Hl. Albert von Lüttich, Sel. Augustin Schoeffler
Evangelium von heute
Lk - Lk 19,45-48 In jener Zeit ging Jesus in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben. Er sagte zu ihnen: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine...
Pfarre Freinberg bei Schärding
4785 Freinberg bei Schärding
Freinberg 17
Telefon: 07713/8168
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: