Weihnachten im Park 2025
Pünktlich um 16:00 Uhr versammelten sich die Familien wie gewohnt bei der Feuerschale im rückwärtigen Teil des Schlosses Bergheim. Eine Abordnung der musik feldkirchendonau sorgte mit ihren musikalischen Darbietungen von Beginn an für eine feierliche, weihnachtliche Atmosphäre.
Bei leichtem Schneefall machten sich alle gemeinsam auf den Weg nach Bethlehem, angeführt von den Sterndeutern. Der beleuchtete Stern der Sterndeuter war ein gutes visuelles Zeichen dabei, da der Weg unsicher war und wir nicht genau wussten, wohin er uns führt. Schon bald trafen wir Maria und Josef. Gemeinsame Gebete und bekannte Lieder aus unserem Repertoire vom Kindergottesdienst waren ins Programm eingebunden.
Ein besonderer Höhepunkt war die Herbergssuche, die in sehr kindgerechter Form mit Bewegungselementen gestaltet wurde. Sowohl der dünne als auch der dicke Wirt hatten leider keinen Platz für Maria und Josef. Auf dem weiteren Weg durch den Park wurden die Kinder eingeladen, etwas Glänzendes und Leuchtendes zu suchen. Gefunden wurden kleine Engerl aus Federn und Glassteinen.
Nach einem gemeinsamen Lied wurden die Fackeln entzündet. Ihr Licht führte alle zu einem ruhigen und sicheren Ort im Innenhof. Die Musiker geleiteten das heilige Paar in den Stall und wir hörten anschließend das Weihnachtsevangelium in kindgerechter Weise. Zum Abschluss verkündeten die Engel die frohe Botschaft. Nach einem gemeinsamen Gebet und dem feierlichen „Stille Nacht“, gemeinsam mit den Bläsern, fand die Suche nach unserem Heiland ein friedliches und glückliches Ende.
Ein herzliches Dankeschön gilt der musik feldkirchendonau für die stimmungsvolle musikalische Begleitung sowie allen freiwilligen Mitwirkenden.
Liebe Familien, nur durch euren zahlreichen Besuch wird „Weihnachten im Park“ jedes Jahr zu einem so besonderen Erlebnis. Danke dafür.
Herzlichst
euer Kinderliturgie-Team
Weiterlesen
Weitere Berichte, Rückblicke und Angebote rund um Weihnachten mit Kindern, den Kindergottesdienst und das kirchliche Leben in unserer Pfarre finden Sie in den folgenden Beiträgen.