Rückblick Maiandachten in Feldkirchen
Der Mai stand in unserer Pfarre wieder ganz im Zeichen der Maiandachten. Ob in den Kirchen von Feldkirchen und Pesenbach oder bei den vielen Kapellen in Landshaag, Mühldorf, Weidet sowie anderen Ortsteilen: Fast täglich trafen sich Menschen, um gemeinsam innezuhalten, zu beten und Maria, die Mutter Gottes, zu ehren.
Die Maiandachten haben bei uns eine lange Tradition – und es ist schön zu sehen, wie lebendig sie auch heute noch ist. Viele Gruppen, Vereine und engagierte Einzelpersonen haben mitgewirkt, vorbereitet, gestaltet und mitgebetet. Dafür ein großes DANKE!
Wie jedes Jahr gestalteten auch heuer wieder die Kindergärten ihre Maiandachten in der Pfarrkirche. Auch die Erstkommunionkinder haben heuer in Pesenbach zu einer Maiandacht eingeladen. Diese Maiandachten mit den Kindern sind immer besonders abwechslungsreich. Die Kinder waren mit großer Freude dabei, Lieder zur Ehre der Mutter von Jesus Lieder zu singen.
In einer oft hektischen Zeit boten die Andachten eine wertvolle Gelegenheit zur Besinnung, zum Kraftschöpfen und zum gemeinsamen Glauben. Viele bringen dabei persönliche Anliegen, Bitten oder Dank vor Maria – die als „Hilfe der Christen“ und „Heil der Kranken“ für viele ein starkes Vorbild ist.