Kunterbunt ist Gottes Garten
In zwei festlichen Gottesdiensten – um 8:30 Uhr die A-Klasse, um 10:30 Uhr die B-Klasse – standen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens. Stolz und mit Freude und Stolz trugen alle Kinder zum Gelingen des Festes bei: Sie lasen Texte, halfen bei der Gabenbereitung und sangen gemeinsam alle Lieder.
Propst em. Johann Holzinger eröffnete das Fest mit den Worten: „Bunt ist es hier heute Morgen, wie in einem großen Garten“. Dieses Bild zeigte sich im besonders im Altarraum: Jedes Kind hatte im Vorfeld einen bunten Blumenstecker mit dem eigenen Foto gestaltet. Diese wurden zu einem gemeinsamen "Blumenbeet" vor dem Altar zusammengefügt. Dazu passend war das Lied „Kunterbunt ist Gottes Garten“ von Kurt Mikula: Für die Erstkommunion wurde es sogar so umgetextet, dass jedes Kind mit einem kurzen Vers darin vorkam.
In den letzten Wochen hatten sich die Kinder im Religionsunterricht und zu Hause intensiv auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Erstkommunion 2025 wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Danke für das schöne Fest
Ein großer Dank gilt Propst em. Johann Holzinger, der Religionslehrerin Bernardette Leitner und dem engagierten Erstkommunion-Team rund Michaela Pröstler-Zopf und Marianne Allerstorfer für die tolle Vorbereitung. Natürlich auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern – ob bei der Vorbereitung, beim Aktionsnachmittag oder als Tischeltern.
Musikalische Unterstützung gab es von der musik feldkirchendonau, die beim Auszug der Kinder aus der Kirche und bei der anschließenden Agape gespielt hat. Während des Gottesdienstes wurden die Kinder von einem Ensemble bestehend aus Ana Mariacher, Aurelia und Klaus Rabeder, Stefanie Lasselsberger und Herbert Haslmayr begleitet.
Der Fotoclub Feldkirchen hat sich um die Foto- und Videoaufnahmen rund um das Fest gekümmert.
Weiterlesen
- Mehr über die Vorbereitung der Erstkommunion-Kinder 2025 gibt es hier zu lesen: Vorfreude auf die Erstkommunion