Im neuen Altenheim hat die Zukunft schon begonnen
Den Marienschwestern dankte Bürgermeister David Allerstorfer, die zwischen 1939 und 2014 das Altenheim in Bad Mühllacken geführt haben. Vor zehn Jahren übernahmen die Franziskanerinnen von Vöcklabruck die Führung des Seniorenheimes St. Teresa. Den fälligen Neubau errichtete die FraDomo GmbH, eine 100-Prozent-Tochergesellschaft der Franziskanerinnen.
Geschäftsführer Johann Stroblmair hieß zum Festakt viele Ehrengäste, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und den Obmann des Sozialhilfeverbandes, Bezirkshauptmann Paul Gruber, willkommen. „Das neue Haus bietet den Senioren Betreuung, Begleitung und Pflege auf höchstem Niveau, die sich am innovativen Hausgemeinschaftsmodell orientiert.“, betonte Stroblmair.
Ein Haus für Betreuung und Pflege auf höchstem Niveau
Die Generaloberin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, Schwester Angela Garstenauer, sprach Segenswünsche aus: „Wir sind von Herzen dankbar für dieses wunderbare neue Zuhause, das hier für die Senioren geschaffen wurde. Möge dieses Haus ein Ort der Geborgenheit, des Friedens und des liebevollen Miteinanders sein. Ich wünsche allen, die hier das Haus mit Leben füllen – den Mitarbeitern und Bewohnern – den Segen Gottes. Möge er ihre Arbeit begleiten und ihnen die Kraft und Weisheit schenken, die sie täglich für die Begleitung und Betreuung der Menschen in diesem Haus benötigen.“
„Wir möchten den Gästen von Anfang an vermitteln, wie das Leben hier gestaltet wird: familiär, gemeinschaftlich und individuell“, erläuterte Hausleiterin Adele Wakolbinger die Struktur der feierlichen Eröffnung.
Das neue Altenheim entstand in enger Kooperation der FraDomo GmbH mit der Abteilung Soziales des Landes und dem Sozialhilfeverband Urfahr Umgebung.
(Text: Wolfgang Reisinger)
Weiterlesen
- Wohnen, Begleitung & Pflege FraDomo in Feldkirchen
- Gemeinde Feldkirchen an der Donau