Einladung KfB-Wallfahrt am 6. September 2024
Die Marienwallfahrtskirche „Zu unserer lieben Frau“ liegt eingebettet mitten im Ortszentrum von Großgmain, nur wenige Meter von der bayrischen Staatsgrenze entfernt. Seit vielen hundert Jahren ist sie spiritueller und auch kultureller Anziehungspunkt für Pilger aus aller Herren Länder.
1136 wird die Kirche der Gnadenmutter „auf der Gmain“ erstmals erwähnt, 1395 wird die Skulptur Krönung Mariens installiert, die heute auf dem Aufsatz des Hochaltars steht. Diese Steingussmadonna wird seit dem 15. Jahrhundert als wundertätig verehrt. In ihrer linken Hand trägt die Madonna das Jesuskind, das mit beiden Händen einen Apfel hält. Einen genaueren Blick lohnen auch die beiden prächtigen Wundertafeln im Inneren der Kirche, die aus dem Jahr 1513 stammen. Sie erzählen von den Gebetserhörungen, die durch die Gebete an Maria zustande gekommen sind.
Details zum Programm gibt es in den aktuellen Pfarrnachrichten und hier.
Anmeldung zur Wallfahrt
Verbindliche Anmeldungen sind im Pfarramt während der Kanzleistunden bis spätestens 17. August 2024 möglich.
- Fahrpreis mit Stadtführung: 30 €
- Fahrpreis ohne Stadtführung: 22 €
Da die Anzahl der TeilnehmerInnen auf 58 Personen begrenzt ist, bitten wir Sie, sich möglichst bald anzumelden. Geben Sie bei der Anmeldung bitte an, ob Sie bei der Stadtführung dabei sein möchten.
Das KfB-Team freut sich auf viele Teilnehmerinnen und ein schönes Gemeinschaftserlebnis!